Einzelnen Beitrag anzeigen

Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?

  Alt 24. Apr 2006, 09:18
Um das echte "früher" Feeling zu erreichen, empfehle ich einen Emulator, ein Kasetten-Laufwerk, sowie zwei Leute, die einem im regelmäßigen Takt von 10 Sekunden mit der Peitsche schlagen. So bekommst Du garantiert das echte "orginal" Feeling. Aber trotz allem scherzes, genau ein solcher Gedanke zuckt mir durch den Kopf wenn jemand sagt: ich wills wie früher machen. Es hat sich viel verändert und wer heutzutage mit 2D eine Iso-Engine schreibt ist zweifelsfrei ein Masochist, da sich solche Aufgaben heutzutage mit wesentlich weniger Aufwand in 3D erledigen läßt. Gleiches kann auch gelten bei Modellen, die man nun so drehen kann, wie man will und nicht einen Künstler braucht, der die Grafik aus allen Perspektiven erzeugen muss (um einen dann vor die Wand zu stellen, wenn man glaubt, dass die Szene besser aussehen könnte, wenn man die Kamera um 5° neigen will). An Hand dieser kleinen Beispiele kann man sehen, dass nicht in jedem Fall "früher" undbedingt gleichzusetzen ist mit besser oder leichter. Den Komplexität entsteht nicht durch alt/neu oder 2D/3D. Wenn Du eine 3D-Szene hast und dort eine Achse fixierst, so dass Du die Kamera nur auf zwei Schienen fährst ohne dabei die Kamera um alle Achsen drehen zu lassen, erreicht man eine Mathematik, die nahezu identisch ist mit der von 2D. Und Mathematik ist genau das, was die meisten Leute bei einem Spiel unterschätzen und was die wirkliche schwere ausmacht.

Erschreckenderweise sind jedoch viele Bezüge zwischen "früher" und dem heute ziemlich identisch - allerdings solltest Du einmal genau sagen, was Dir aktuell im Sinne schwebt um etwas abschließend empfehlen zu können. Reines 2D, dass dem früher am dichtesten kommt wirst Du mit DDraw oder SDL erreichen. Auch wenn Du nicht planst über dieses Level hinaus zu gehen oder dich weiter damit zu beschäftigen kann (!!!) sich ein Blick auf DelphiX lohnen. Von allem drei Optionen ist dies sicherlich der leichteste (und zugleich beschränkteste und frustreichste) Weg.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat