Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#87

Re: myMoviesXP: Die Filmverwaltung

  Alt 24. Apr 2006, 15:29
Hi Marcel!

Zitat:
Wenn die ComboBoxen so lange zum Laden brauchen, könntest du die vielleicht in verschiedenen Threads laden. Vielleicht bringt das was!?
Muss ganz ehrlich sagen: Hab mich mit Threads noch nie bschäftigt... ann also nicht sagen ob es funze würde... geschweige denn, ob ich es überhaupt hinbekommen würde...[/quote]

Ob es mit threads besser wird kann ich dir leider auch nicht definitiv sagen, aber falls du dich damit beschäftigen willst gibt es ein Tutorial
Thread-Tutorial von Luckie
Auch wenn sich das Tutorial stark auf die API-Schnittstelle konzentriert, am Ende beschreibt er das TThread-Object von Delphi. Da gibt es auch noch 'ne ZIP-Datei mit Beispielen. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Und im Delphi Ordner findest du unter Demos auch ein Beispiel für Threads. Ich muß sagen habe auch eerst kürzlich meinen ersten Thread programmiert. Übrigens auch um eine Combobox zu laden (Postleitzahlen 44000 Datensätze). Starte den Thread am Anfang des FormCreate während gleichzeitig die restlichen Befehle in FormCreate ablaufen. In dem Augenblick in dem das Formular angezeigt wird, ist die Combobox zwar noch nicht geladen, aber bis der Anwender reagiert und weitere Aktionen starten kann vergehen ja meist auch noch ein bis zwei Sekündchen. Und dann sind auch die Postleitzahlen geladen.

Nur falls du es mal probieren willst.

Gruß
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat