Einzelnen Beitrag anzeigen

Schneider-Huetter

Registriert seit: 5. Mär 2004
97 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

3d-Visualisierung einer Wippe

  Alt 24. Apr 2006, 16:13
Hallo zusammen,
bei einem Regelungstechnik-Projekt geht es darum eine Kugel auf einer Wippe, deren Winkel über einen Motor gesteuert wird, an einer bestimmten Stelle zu platzieren. Die eigentliche Regelung übernimmt hierbei ein Mikrocontroller. Die Regler-Parameter und die Sollposition der Kugel sollen über eine PC-Software eingestellt werden.
Nun wäre es ein schönes "Schmankerl", wenn die Wippe als 3d-Animation in der PC-Software dargestellt werden könnte. Die Kugelposition und der Winkel der Wippe wird vom Mikrocontroller an den PC geschickt (RS-232). Da ich mit Direct3d o.ä. keinerlei Erfahrung habe sollte es eine eher einfache Realisierung werden. Ich habe mir schon überlegt, dass man die Wippe mit 3dsMax für jeden möglichen Winkel vor-rendern könnte und dann immer das entsprechende Bild (evtl. mit Übergängen) in eine PaintBox kopiert. Das Problem hierbei ist aber, wie man dann die Kugel vernünftig platziert - vielleicht eine ebenfalls vor-gerenderte Kugel per BitBlt und ein paar trigonometrischen Funktionen in das Bild der Wippe kopieren?

Hat von euch noch jemand eine andere (bessere) Idee, wie man hier möglichst einfach zu einem ansprechenden Resultat kommen könnte?
Gruß Schneider-Huetter
  Mit Zitat antworten Zitat