Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 24. Apr 2006, 18:05
War klar, wie es hier weiter geht. Gibt ja viele Datenbanken. Ich gehe aber nach wie vor hiervon aus :

Zitat von davar:
...Ich möchte für einen Kunden eine Datenbanksoftware (Kundenverwaltung, Rechnungserstellung usw.) schreiben, diese Software soll in einem Netzwerk (mehrere User) eingesetzt werden...
Also ist das Ganze noch nicht zu spät. Falls sich die Frage überhaupt stellt. Das Teil soll erst geschrieben werden. Insofern geht das Thema wieder in den üblichen Fall über : "Welche Datenbank ?"

Anstatt einzelne aufzuführen, teile ich sie mal in 3 Klassen auf :
  • 1. kommerzielle
  • 2. kommerzielle mit Einschränkungen irgendwelcher Art
  • 3. Open Source

zu 1. : wohl klar. Keine Grauzone, nur Preisliste und die sorgt für Klarheit
zu 3. : einige Regeln sind einzuhalten, eventuell Disclaimer usw.

jetzt zu 2. : IMHO gibt es verkappte "freie" und verkappte "kommerzielle". Oracle, MS-SQL etc. gehören wohl zu letzteren. Die wollen die Programmierer an sich binden und bieten deshalb Versionen an, die vordergründig "doch wohl völlig ausreichen". Bis sie eben nicht mehr ausreichen und dann muß eben gnadenlos bezahlt werden. Wegen 1 User oder 100 MB mehr schreibt keiner ein größeres Programm um. Die Hobbykünstler sind noch dummer dran, weil sie ungewarnt ins Messer laufen : wehe an der Uni wird ein Programm mit richtiger (teurer) Version "einfach mal so" erstellt und es läßt sich tatsächlich verkaufen ! Die, die so was machen sorgen dafür, daß die Kassen dieser Hersteller endlich klingeln.

nun noch die Grauzone, also verkappte "freie" :

Zitat von supermuckl:
...der mysql support hat mir auch mal "empfohlen" die commercial lizenz zu nehmen mysql ist auch für firmen frei !!! ... - ich brauch kein support
Aber Du glaubst trotzdem dran, beim "Support" angerufen zu haben ?

Matze vom DF benutzt jetzt Firebird, weil er aus dem HickHack seine Schlüsse gezogen hat.

Zitat von Firebird FAQ:
Do I have to pay anything to use Firebird or distribute it with my application software?
No, there is nothing to pay. If you would like to contribute some cash, you can become a member of the FirebirdSQL Foundation and play your part in keeping the progress of new code development moving forward strongly.
Kommt mir einer mit irgendwelchem Lizenz-Firlefanz daher, dann konfrontiere ich ihn mit diesem Satz.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat