Einzelnen Beitrag anzeigen

Janek76
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Einfachen Richtexteditor erstellen

  Alt 25. Apr 2006, 18:01
Hallo,

eine kurze Frage habe ich: Ich möchte in einer kleinen Anwendung eine Möglichkeit schaffen, mit der der Benutzer eine Richtextvorlage für einen Briefkopf erstellen kann. Da stehen dann Feldbezeichnungen drin, die ich dann mit den Daten aus der Datenbank ersetze.

Es sollte also ein einfaches TRichedit sein, das im Prinzip die Möglichkeiten von WordPad hat, also Schriftart und -größe wählen, fett, kursiv, unterstrichen, Textausrichtung und Copy&Paste.

Gibt es dafür schon etwas fertiges, oder muß ich mir die Steuerelemente und Funktionen zur Textformatierung selber zusammenbauen. Am besten wäre TRichEdit mit einer entsprechenden Buttonleiste als Steuerelement, wenn es sowas gibt...

Ist es überhaupt mit einem Richedit möglich, daß der Benutzer einen Text markiert und dann für diese Auswahl per Button-Klick der Style z.B. auf fett geändert wird?

Ist es möglich, die rtf-Vorlage aus der rtf-Datei ohne den Umweg über ein TRichEdit direkt in den Zwischenspeicher zu schicken und dabei mit String-Replace Feldbezeichnungen durch die Daten zu ersetzen, ohne die Formatierung zu zerstören?
  Mit Zitat antworten Zitat