Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: AV bei Verwendung einer INI-File

  Alt 26. Apr 2006, 12:10
Du hast eine Klasse, welche eine statische Methode hat. Diese verwendet eine Variable (glaubst du zumindest), namens ClassName. Diese Variable hast du irgendwo global deklariert (in der Klasse kann nicht sein, da du in einer statischen Methode keinen Zugriff auf Klassenvariablen hast). So, da du nun aber dich in einer statischen Methode befindest, nimmt er in deiner Methode natürlich erstmal das naheliegenste, sprich: wenn vorhanden, das Element im aktuellen Gültigkeitsbereich. Dieses wäre dann _nicht_ die globale Variable ClassName sondern die in TObject definierte statische Methode namens "ClassName", welche einen String zurück gibt.

Wie man nun an der Definition von ReadString von TIniFile erkennen sollte, dass er nicht die ClassName Methode nimmt ist mir zwar schleierhaft, aber man lässt sich ja gerne belehren...

So, das nur noch mal zum Hinweis. Grundlegend bringt es uns nicht weiter, da beides eine statische Methode ist und somit ein gültiges Konstrukt, auch wenn er vllt. nicht wie gewünscht die globale Variable sondern die Methode nutzt.

Und zum anderen Frage ich mich, was diese ( TModuleClass(Pointer(ModuleButtons[I])).ClassName; ) abenteuerliche Konstruktion von nöten macht?
  Mit Zitat antworten Zitat