Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: Speicherfrage dynamische ListView

  Alt 26. Apr 2006, 13:29
Zitat von ranftl:
Meine Frage:
1.) Wann werden die Buttons und die ListView die dynamisch erstellt wurden wieder gelöscht bzw. deren Speicher freigegeben. Muss ich mich manuell darum kümmern oder erledigt sich das automatisch beim zerstören der Form1
Hi,
wenn du einen Owner festlegst (am einfachsten ist dies in der Regel im Konstruktor möglich), dann wird alles zu diesem Owner gehörende mit ihm gelöscht. Würdest du also mit TListView.Create(Form1) eine Listview erzeugen, würde diese nicht das Ende von Form1 überdauern (im Speicher). In dem Fall musst du dich um nichts kümmern

Zitat von ranftl:
2.) Wie kann ich eine Listview ohne die Form1 zu zerstören wieder loswerden z.B.: die Daten werden wieder weniger also wird die zweite Listview nicht mehr benötigt.
Dazu kannst du einfach als Owner nil übergeben. Die Listview ganz normal anlegen, mittels Form1.InsertControl(Listview) dem Form hinzufügen und analog das Element mit RemoveControl aus der Liste aller Controls von Form1 entfernen, bevor du es mit Free wieder freigibst. (hier musst du dich halt komplett und immer um die Freigabe kümmern)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat