Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Checkbox mit erweiteren Eigenschaften gesucht

  Alt 28. Apr 2006, 10:58
Grundsätzlich empfehle ich mal einen eingehenden Blick auf die 'Interface Hall Of Shame' eine ursprünglich von iArchitects gepflegte Seite, die mittlerweile dort nicht mehr aufzufinden ist. Stattdessen hat sich ein deutscher Gralshüter gefunden, und zwar hier.

Es gibt Checkboxen/Radiobuttons, denen kann man Bitmaps unterjubeln: Eins für jeden Zustand. Damit lassen sich dann beliebig große CheckBoxen darstellen. Ich weiss nicht, ob die Jedi-Komponenten das können, aber einen Blick sind die allemal wert.

Ich verwende Komponenten von www.DevExpress.Com, da geht das ohne Probleme...

Alternativ dazu würde ich eventuell versuchen, ob man mit Toolbuttons nicht auch zum Ziel kommt. Die kann man gruppieren und dafür sorgen, das immer nur ein Button gedrückt ist. Da Toolbuttons auch Zustände anzeigen können, ohne gleich eine Aktion auszulösen (was ja sonst die Eigenschaft eines Buttonis ist), finde ich das legitim. Natürlich sind es ein bisserl blöd aus, wenn mitten im Formular irgendwo Toolbuttons rumfleuchen.

Im Endeffekt sind Radiobuttons wirklich das Richtige, wenn man sich gegenseitig ausschließende Optionen auswählen will.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat