Einzelnen Beitrag anzeigen

DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Checkbox mit erweiteren Eigenschaften gesucht

  Alt 28. Apr 2006, 12:42
Zitat von Robert Marquardt:
Ich finde man hat auch die Verantwortung jemandem ein Problem nicht zu loesen wenn es erkennbar ein ungeeigneter Ansatz ist.
Das ist hier klar der Fall. Eine Checkbox als Radiobutton zu missbrauchen wird niemals ein verstaendliches und bedienbares Userinterface ergeben.

Genaugenommen ist die urspruengliche Frage falsch. Sie sollte schildern welches User-Interface-Problem geloest werden soll.
Es kommt aber immer darauf an, was genau damit bezweckt wird. Ich hatte z.B. mal einen Fall, da brauchte ich genau das auch. Hintergrund: Der Benutzer hatte die Wahl zwischen EINER Auswahl oder KEINER. Da liegen nun mal die Vorteile der Checkboxen gegenüber Radiobuttons. Versuch da mal per Mausklick den Itemindex auf -1 zu bringen (zumal das OnClick-Ereignis bei einer RadioGroup nur dann ausgelöst wird, wenn man ein anderes als das aktuell ausgwählte Item anklickt).
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Komponente geschrieben, die wie eine RadioGroup reagiert, allerdings Checkboxen statt RadioButtons besitzt. Und bis jetzt hat sich noch KEIN Benutzer beschwert. Die fanden das sogar hilfreich (eben WEIL RadioButtons nicht deaktivierbar sind).
  Mit Zitat antworten Zitat