Einzelnen Beitrag anzeigen

qubeus

Registriert seit: 19. Jan 2006
17 Beiträge
 
#4

Re: Warum macht das großen Array Probleme?

  Alt 30. Apr 2006, 00:43
Danke für die schnellen Antworten!!
Zwar war keine Lösung dabei die mir perfekt gefallen hat, aber ich denke meine Frage ist beantwortet. Also danke nochmal!!


OK bin nochmal da:
1:
ich verstehe das hier nicht ganz:
Delphi-Quellcode:
type
  TMap = array[1..16, 1..16, 1..1024] of Integer;
  PMap = ^TMap;

tile1: PMap;

New(tile1); // so jetzt nochmal ein Nachtrag: ich habe diesen Befehl eingegeben und dabei kommt eine Fehlermeldung, da der Befehl nicht angenommen wird. Lasse ich den Befehl jedoch weg, dann kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei meiner ursprünglichen eigenen Version des Arrays.
also zuerst wird ein Typ festgelegt, so wie ich ihn brauche und dann wird ein Pointer daraufgesetzt der wiederum der Typ ist von tile1 und dann kommt New(tile1); <=? - was macht der - ich versteh nicht wie man diesen Code benutzt, also wie definiere ich das array global und wie greife ich drauf zu, das würde mich mal interessieren.


Wieder ein nachtrag: so habe jetzt diese version so ausprobiert, dass unter
Delphi-Quellcode:
typ
TMap = array[1..16, 1..16, 1..1024] of Integer;
PMap = ^TMap;
und unter dem globalen
var
tile1: PMap;
und nach dem ersten
Delphi-Quellcode:
begin
new(tile1);
stehen habe, überall anders wird das new(tile1); nicht verstanden... trotzdem kommt jetzt immernoch die Fehlermeldung, wenn das Programm läuft, die schon bei meiner Ursprünglichen Version kam.


2:
wenn ich beim definieren
Delphi-Quellcode:
tile1: array of array of array of Integer;
SetLength(tile1, 16, 16, 1024);
schreibe kommt ne fehlermeldung, ich habe aber delphi 5 und ich denke das zählt zu Delphi >3, also würde mich freuen, wenn ich die netten Antworten von euch auch noch verstehen würde und damit mein Problem lösen könnte.

[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt. Nächstes mal bitte selbst machen. Mfg, SirThornberry[/edit]

Mmm wie macht man denn Delphi-Tags? - so?
test-code
  Mit Zitat antworten Zitat