Einzelnen Beitrag anzeigen

Volle

Registriert seit: 25. Nov 2003
Ort: Stuttgart
100 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Datei Lesen in welche dauernd neue daten geschrieben werden

  Alt 2. Mai 2006, 00:24
Hoi leute,

bin derzeit dabei ein kleines prog zu schreiben.
es liest eine log datei aus in welche dauernd neue zeilen eingefuegt werden.

( es geht um die consolenausgabe eines spiels )

nun will ich diese logfile auslesen, was auch kein problem bereitet solange ich nur ab und zu zugreife.
ich benutze die hier irgendwo gepostete funktion um festzustellen ob in der datei neue daten stehen
( das hier: DP Link)

wenn aber z.b. 2 neue zeilen in die logfile geschrieben werden dann bekomme ich ein problem.
mein prog erkennt es, laedt die datei aber im gleichen moment will das spiel schon wieder reinschreiben, bzw mein prog bekommt kein recht die datei zu lesen.

ich bekomme jedenfalls folgende fehlermeldung:

Zitat:
Im Projekt ....exe ist eine Exception der Klasse EFOpenError aufgetreten. Meldung: 'Datei ...console.log kann nicht geöffnet werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
ich lasse die datei in eine stringliste laden.
dort kann ihc nicht wirklich angeben wie die datei geladen werden soll, ich denke aber readonly ist da standart oder ?
auch wenn ich die datei ueber nen filestream laden will ( readonly ) geht das nicht.

hat jemand ne simple moeglichkeit einfach eine datei zu ueberwachen und wenn was neues dazukommt das neue auszugeben ?

ich hoff ichh ab mich eineirgermassen verstaendlich ausgedrueckt :>

danke schonmal im vorraus
cYa n' sTay [ S ! C ]
  Mit Zitat antworten Zitat