Thema: Delphi Objekte in XML speichern

Einzelnen Beitrag anzeigen

EConvertError

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Österreich
230 Beiträge
 
#28

Re: Objekte in XML speichern

  Alt 3. Mai 2006, 18:25
Vielen Dank für diese Idee!

Das ist eine interessante Anregung, die ich mir gründlich durch den Kopf gehen lassen muss - auch wenn es nicht, wie du schon geschrieben hast, mein direktes Problem ist.
Allerdings möchte ich anmerken, dass ich nicht nur Anwendungsdaten speichern möchte, sondern auch alle möglichen anderen Objekte. Wenn ich diesbezüglich mehr Informationen geben soll, bitte nur Bescheid geben - meine Vorhaben sind nicht geheim.

Mein Problem ist sozusagen: Bei DOM werden die gesamten Daten nochmal in den Speicher geladen, wodurch sie dann dort doppelt vorhanden sind: 1) in dem Objekten selbst und 2) in dem DOM-Objekt.
Freilich wäre bei den allermeisten Objekten diese Ineffektivität verkraftbar, aber wenns besser geht...

Mit SAX habe ich das oben beschriebene Problem, dass das Herauslesen (Schreiben ginge ja bereits pefekt) sehr schwierig wird.

Wenn ich also bei DOM bleibe wäre es durchaus denkbar, dass ich die Daten gleich auf ein XML-Objekt mappe, da dann die Daten nur 1-mal vorhanden sind. Bei Objekten, bei denen es hauptsächlich um die Daten geht (deshalb habe ich die Anwendungsdaten angesprochen), wäre dies vielleicht eine Möglichkeit. Bei anderen, normalen Objekten, ist das wahrscheinlich wieder Ressourcenverschwendung.

*bereits vollkommen verzweifelt bin*

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,
Andreas
Andreas N.
  Mit Zitat antworten Zitat