Thema: Delphi Objekte in XML speichern

Einzelnen Beitrag anzeigen

EConvertError

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Österreich
230 Beiträge
 
#31

Re: Objekte in XML speichern

  Alt 4. Mai 2006, 12:57
Danke für Alles!

@mschaefer:
In der Tat habe ich schon einmal daran gedacht mir selbst so einen kleinen SAX-Parser (nach dem Muster des XMLReader in .net) zu schreiben. Da hätte ich mir solche schlanken XML-Komponenten angesehen.
Kann leicht sein, dass ich das noch tun werde, wobei diese Aufgabe sicher nicht trivial ist. Selbst schreiben deshalb, weil ich entweder einen "richtigen" Parser, wie MSXML verwenden will, oder ganz auf Fremdkomponenten verzichten will. Auf jeden Fall reizt mich das sehr...mal sehen ob mal was draus wird...

@marabu:
Ich glaube, dass ich jetzt genug Informationen habe, um selbst eine Entscheidung zu fällen. Dass ich Deserialisierung und Serialisierung auf die gleiche Weise mache, ist meiner Meinung nach logisch. Um das Henne-Ei-Problem zu lösen, überlade ich einfach den Konstruktor.

Mir kommt es nicht unbedingt auf weniger Lines-Of-Code an, sondern auf die eleganteste Lösung.

Ein letztes Problem bleibt allerdings noch für mich:
Ist es eine gute Idee in einem Projekt sowohl SAX aus MSXML als auch IXMLDocument (DOM) aus der Unit XMLDoc zu verwenden (jeweils für verschiedene Zwecke natürlich)?
Delphi-Quellcode:
var doc: IXMLDocument
begin
  doc := NewXMLDocument;
end;
Oder habe ich dann sozusagen doppelten Code und ich sollte besser direkt die MSXML-DOM Implementation verwenden?
Weil das TXMLDocument ja auch MSXML unterstützt, aber ich bei IXMLDocument nicht sicher bin, welche Implementation verwendet wird. Und für nicht visuelle Komponenten empfiehlt Borland ja IXMLDocument statt TXMLDocument (gab mal so einen Artikel auf CodeCentral).

Ansonsten betrachte ich das Problem als erledigt.

Vielen Dank,
Andreas
Andreas N.
  Mit Zitat antworten Zitat