Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

"Taschenrechnerdisplay" ansprechen

  Alt 9. Mai 2006, 13:59
Hallo,

ich (bzw. ein Freund) würde gerne ein Taschenrechnerdisplay aus Delphi heraus ansprechen. Ich werde wohl den Parallelport benutzen, wofür man dann ja einen generischen Treiber braucht. Den werd ich schon finden

Mir gehts jetzt aber mehr um die Hardwareseite.
So ein Taschenrechnerdisplay besteht ja aus Segmentanzeigen. Sieben Segmente + Dezimalpunkt, macht also 8 Bit pro Segment. Was mir ja schonmal relativ bekannt vorkommt
Der Parallelport hat auch ganz zufällig 8 Datenleitungen. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ich mit einer zusätzlichen Leitung einen "Takt" gebe um das anzusprechende Segment anzuwählen und dann jeweils einen Impuls auf die Datenleitung gebe, um das entsprechende Bit/Segment umzuschalten bzw. zu schalten. Ich nehme mal an, bei solchen Displays sind die Speicherbausteine schon dabei. Bekommt man irgendwo mehr über den Aufbau raus? Gibts vielleicht schon fertige Schaltungen? Am besten wärs natürlich, wenn ich ohne viel extra-eletronik auskomme.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat