Einzelnen Beitrag anzeigen

lizardking

Registriert seit: 2. Sep 2005
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: 9Live Buchstaben Salat-Spiel

  Alt 11. Mai 2006, 21:57
Zitat von leddl:
Ich denke aber mal, daß Hagen und glkgereon sich etwas mehr Gedanken gemacht und dann einen etwas performanteren Code entwickelt haben
*g* Spaetestens beim zweiten Beitrag hab ich auch direkt an Hagen gedacht. Ich wette, er hat sogar noch ein paar Tips parat, wie man Anzahl der sinnvollen Permutation noch weiter einschraenken kann.
Wenn man z.B. davon ausgeht, dass es nur um deutsche Worte geht, koennte man z.B. davon ausgehen, dass die Buchstaben "p" und "t" selten hintereinander stehen.
Bei den angesprochenen 9 Stellen, die die Buchstaben "p" und "t" enthalten, koennte die direkte Kombination "pt" 8 mal auftauchen. Die restlichen 7 Buchstaben koennen wieder in 7! Kombinationen auftauchen, also 5040 Kombinationen. Das mal 8, dann haben wir 35280 moegliche Worte.
Also durch EINE einfache Regel direkt ueber 90(!)% der moeglichen Worte ausgeschlossen. Taucht "p" oder "t" doppelt auf, dann geht's noch weiter runter etc. pp.

Aehm. Problematisch wird's bei zusammengesetzten Worten. Da kann natuerlich auch oefter mal ein "pt" auftauchen. Aber ich denke durch solche Sprachspielereien bekommt man schon relativ gute Wortlisten mit guter Trefferquote

Gruesse,

Lizzy

P.S.: Wenn ich irgendwo Rechenfehler drin hab, bitte melden
  Mit Zitat antworten Zitat