Einzelnen Beitrag anzeigen

Mayday171

Registriert seit: 19. Apr 2006
40 Beiträge
 
#1

Was stimmt mit SQL Syntax nicht???

  Alt 12. Mai 2006, 07:42
Datenbank: MySQL • Version: 3.2 • Zugriff über: Zeos Komponenten
Hallo!
Versuche ein paar Werte in eine SQL Datenbank reinzu ballern, aber das will mir irgendwie nicht gellingen!

Delphi-Quellcode:
if (cutrev(tempstring,'_')='ERROR') or (cutrev(tempstring,'_')='OK') then
          begin
            zquery1.SQL.Add('REPLACE INTO berichte (status) VALUES("'+cutrev(tempstring,'_')+'")');
            showmessage('status='+(cutrev(tempstring,'_')));
            tempstring:=cut(tempstring,'_');
          end;

        if ((length(cutrev(tempstring,'_'))=1) or (length(cutrev(tempstring,'_'))=2)) and (length(cutrev(tempstring,'_'))<>0) then
          begin
            zquery1.SQL.Add('REPLACE INTO berichte (durchlauf) VALUES('+cutrev(tempstring,'_')+')');
            showmessage('durchlauf='+(cutrev(tempstring,'_')));
            tempstring:=cut(tempstring,'_');
          end;

        if (cutrev(tempstring,'_')='') xor not(strisalpha(cutrev(tempstring,'_'))) then
          begin
            zquery1.SQL.Add('INSERT INTO berichte (produktnummer) VALUES('+cutrev(tempstring,'_')+')');
            showmessage('Produktnummer='+(cutrev(tempstring,'_')));
            tempstring:=cut(tempstring,'_');
          end;
        if tempstring<>'then
        zquery1.SQL.Add('REPLACE INTO berichte (name) VALUES("'+tempstring+'");');
        //showmessage('name='+tempstring);
        showmessage(zquery1.SQL.Text);




        zquery1.ExecSQL;
        zquery1.sql.clear;
Der Fehler steckt in der 3. SQL Anweißung. Er gibt mir den Fehler aus das mit der Syntax etwas nicht stimmen soll, aber ich endecke keinen Fehler. Sobald ich die Anweißung weg mach läuft alles wunderbar. die spalte produktnummer ist vom Typ integer und auf default 0 gesetzt. Die funktion cutrev gibt einen String zurück.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat