Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 08:51
Moin !

Habe heute noch ne Frage ... Und zwar schwirrt mir schon seit Wochen die Idee im Kopf rum, ein kleines VCS (version control system) selber zu proggen. Ich möchte dabei aber nicht den Weg wie z.B. JVCS gehen, dass dort der ganze Quellcode verwaltet wird. Das würde die Dimension sicherlich ganz schnell sprengen.
Mir würde es darum gehen, das die einzelnen Programmierer einfach Zugriff auf den aktuellen Quellcode haben. Sprich man kann sich den Quellcode runterladen und das wars. Das Mergen vom Quelltext machen wir mit WinMerge (http://winmerge.sourceforge.net/). Das klappt auch soweit ganz gut.

Das Programm sollte also folgende Funktionen bieten:
- eine ganz einfache Userverwaltung
- Die Benutzer sollten sich kleine Messages schicken können (z.B. kurze Info über den aktuellen Quellcode, wichtige Hinweise beim Mergen, was auch immer) ...
- Historie liegt auf dem Server
- ToDo Liste liegt auf dem Server
- Upload & Download der Quellcodes auf den / vom Server (Quellcode wird komprimiert abgelegt)
- sollte auch über eine Firewall hinweg funktionieren

Gerade die ToDo, Historie und das schicken vom Quellcode sind immer wieder Dinge, die nicht sauber gepflegt werden, oder man muss halt wieder alles zusammenfassen, etc etc. Dort möchte ich mit dem Tool etwas "aufräumen".

Nun meine Fragen ... Ich denke vieles wird es schon irgendwo als fertige Routine geben und vielleicht hat der ein oder andere ein paar Links für mich.
- Womit erstelle ich am besten den FTP Up-Download?
- Wie kann ich ein FTP Verzeichnis auslesen?
- Womit kompriemiere ich am besten die Dateien?
- Wie bekomme ich es hin, dass ich auch bei einer Firewall Zugriff auf den Server bekomme? Weil wenn ich normales FTP nutze dann geht das über Port 20/21. Das wäre aber z.B. bei uns in der Firma gesperrt. Was ja meist offen ist, wäre Port 80. Kriegt man das irgendwie hin, das ich darüber die Daten abrufe? Wenn ja wie?

Sollte das Tool im Endeffekt halbwegs brauchbar werden, könnte ich es auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat