Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

String aus DLL verschicken

  Alt 12. Mai 2006, 12:09
Hallo DP'ler,

ich habe schon einmal versucht mein Problem zu schildern (daten uebertragen von dll nach exe), hab aber leider keine erfolgsversprechende Antwort bekommen.
Vieleicht ist mein Weg dort auch der Falsche. k.A.
Deswegen möchte ich mein Anliegen etwas allgemeiner erklären.

Mal angenommen wir würden ein ganz einfaches Testprogramm schreiben, bestehen aus einer EXE und einer DLL.
Die EXE enthält eine TForm, nennen wir sie FormEXE. Darauf befinden sich ein TButton und ein TEdit.
Unsere DLL besteht ebenfalls aus einer TForm (FormDLL), einem TButton und einem TEdit.

Funktionieren soll das ganze so:

Beim Klick auf den Button in der FormEXE soll die DLL geladen, und die FormDLL angezeigt werden.
Jetzt schreiben wir in das Edit der FormDLL etwas hinein und klicken anschließend auf den Button der FormDLL.
Nun soll der Inhalt (der String) aus FormDll.Edit an die FormEXE gesendet und dort im Edit geschrieben werden.
Das ganze soll mit einer Message funktionieren, da die EXE darauf regieren und evtl. mit dem String noch etwas anstellen soll ( AnsiUpperCase z.B.).

Ich möchte quasi in der DLL etwas tun, und wenn ich fertig bin, klicke ich auf einen Button (in der DLL), sende der EXE eine Nachricht und die EXE erledigt denn Rest (was auch immer).

Wie stelle ich das an?

Wichtig dabei ist, das die EXE nach dem Empfang der Nachricht keine Funktion aus der DLL rufen darf.
Später sollen nämlich in dem String alle relevanten Informationen stehen, die die EXE zum weiter arbeiten benötigt.
Und ich möchte, wenn möglich, auf Speichermanager wie ShareMem oder FastMem verzichten.

Alle meine Versuche endeten mit Schutzverletzungen und Exceptions.

Bitte helft mir weiter.
Über ein Beispiel würde ich mich tierisch freuen.

Danke
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat