AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quickreport

Ein Thema von allarich · begonnen am 31. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2005
Antwort Antwort
allarich

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Erlensee
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 08:56
Datenbank: Paradox • Zugriff über: BDE
Hallo,

wer hilft weiter?
Gibt es bei Quickreport eine Möglichkeit,Werte aus verschiedenen Datenbanken auf einer Seite
auszugeben?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar

MfG
allarich
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 09:22
Hallo allarich,

wenn du mit Paradox arbeitest, dann musst du nur einen Alias für jede deiner Datenbanken definieren und kannst dann eine (auch heterogene) Query absetzen, auf der dein Report aufbaut:

SQL-Code:
SELECT a.feld2, b.feld3
FROM :db1:table1 a, :db2:table2 b
WHERE a.feld4 = b.feld5
ORDER BY a.feld2, b.feld3
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
allarich

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Erlensee
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 10:27
Hallo marabu,
danke für Deine Antwort,aber leider ist diese für mich ein Brief mit 7 Siegel!
Ich habe kein Problem mit einer Datenbank und den notwendigen Verknüpfungen.
Dein Vorschlag mag excellent sein,nur ich verstehe ihn nicht.
Kannst Du mir zusätzliche Erläuterungen übermitteln?
MfG
allarich
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 11:28
Hallo alarich,

ich bin jetzt etwas irritiert.

Ist das Code-Beispiel unverständlich?
Weißt du nicht, wie du einen permanenten Alias einrichten kannst?
Wo drückt dich der Schuh?

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
allarich

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Erlensee
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 12:32
Hallo marabu,

Du hast richtig vermutet. Ich habe noch nie mit "ALIAS" gearbeitet, so daß mir der Code
nichts sagt. Ich muß mich da erst einarbeiten!

MfG
allarich
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 12:53
Im Control Panel müsstest du ein Applet zur Administration der BDE finden. Dort kannst du einen Datenbank-Alias definieren. Ich habe in meinem Beispiel db1 und db2 angenommen, im SQL-Code wird ein Alias in Doppelpunkte eingefasst und vor den Tabellennamen gestellt. Der Alias ist zuletzt nichts anderes als ein Verweis auf einen Folder, die Tabellen sind einzelne Dateien.

Viel Spaß beim Lesen der Online-Hilfe.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
allarich

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Erlensee
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 14:23
Hallo marabu,

das mit den "Alias Datenbanken" bekomme ich sicherlich hin.
Ich weis dann aber immer noch nicht,wie ich Werte aus verschiedenen Datenbanken auf eine Seite
meines Quickreports bekomme,was ja mein hauptsächliches Problem ist.
Kannst Du mir nochmals weiterhelfen,auch auf die Gefahr hin,daß ich nervtötend wirke!!

MfG
allarich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 14:30
Zitat von allarich:
Ich weis dann aber immer noch nicht,wie ich Werte aus verschiedenen Datenbanken auf eine Seite
meines Quickreports bekomme,was ja mein hauptsächliches Problem ist.
Kannst Du mir nochmals weiterhelfen,auch auf die Gefahr hin,daß ich nervtötend wirke!!
Nutze mehrere DataSources. In die eine DataSource packst du die Daten aus einen DB und in eine andere die DAten aus einer anderen DB. Dann musst du doch eh die DataSouce bei den QuickReport-Kompos angeben. Und da kannst du dann entscheiden aus welcher DB, du welchen WErt anzeigen willst.

André
André
  Mit Zitat antworten Zitat
allarich

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Erlensee
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 16:41
Hallo MagicAndre1981,

danke für Deinen Tip. Hatte dies schon probiert gehabt,hat aber nicht funktioniert.
Wahrscheinlich durch einen Fehler von mir. Werde nochmals in dieser Art vorgehen!

MfG
allarich
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Quickreport

  Alt 31. Mai 2005, 17:55
Hallo allarich,

der SQL-Code aus meinem ersten posting zeigt dir, wie du einen Join über zwei Tabellen aus zwei verschiedenen Datenbanken durchführen kannst. Die resultierende Sicht (Query-Komponente) kannst du als DataSet in einer DataSource verwenden. Dein Report bezieht sich dann auf diese DataSource und es ist für ihn völlig transparent woher die Daten kommen. Im Report werden ja nur noch Feldnamen angegeben, die du durch deine SQL-Abfrage in der Form SELECT feld AS MeinFeld auch noch frei benennen kannst.

Kommst Du zurecht?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz