AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi dbExpress und TSQLStoredProc Probleme mit Parameterübergabe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dbExpress und TSQLStoredProc Probleme mit Parameterübergabe

Ein Thema von cs.rumpelstilzchen · begonnen am 31. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#11

Re: dbExpress und TSQLStoredProc Probleme mit Parameterüberg

  Alt 3. Jun 2005, 08:51
Problem vorerst gelöst!

Ich hab die verschiedenen Lösungsvorschläge kombiniert. Es scheint, daß dbExpress u.A. mit der Funktion ParamByName() Probleme hat.

So gehts jedenfalls:

Delphi-Quellcode:
with gMySqlServerObject.SQLStoredProc do
  begin
  try
    StoredProcName := 'dt_delete_depotR';
    Params.Clear;
    with TParam.Create(Params, ptOutput) do AsInteger := 0;
    with TParam.Create(Params, ptInput) do AsInteger := iDepotR;

    open;
    iResult := Params[0].AsInteger;
    iRueckgabewert := FieldByName('Ergebnis').AsInteger;
    close;

  finally
    close;

  end; // with gMySqlServerObject.SQLStoredProc do
Bei meinen Recherchen in verschiedenen Foren hab ich ausserdem gelesen, daß die Borland-eigene dbExpress-Engine absoluter Murks sein soll. Wenn schon dbExpress, dann von einem anderen Anbieter. Ansonsten wird ADO empfohlen, wenn man mit dem MS-SQL-Server arbeiten will. ADO wird von MS aus eigenem Interesse weiterentwickelt und die '.NET'-Variante existiert ja auch schon. Es scheint, als wolle Borland die dbExpress selbst nicht weiter pflegen.
Meine bisherigen Erfahrungen passen dazu.

Auf jeden Fall besten Dank an alle!
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#12

Re: dbExpress und TSQLStoredProc Probleme mit Parameterüberg

  Alt 3. Jun 2005, 13:13
Zitat von cs.rumpelstilzchen:
Bei meinen Recherchen in verschiedenen Foren hab ich ausserdem gelesen, daß die Borland-eigene dbExpress-Engine absoluter Murks sein soll. Wenn schon dbExpress, dann von einem anderen Anbieter. Ansonsten wird ADO empfohlen, wenn man mit dem MS-SQL-Server arbeiten will. ADO wird von MS aus eigenem Interesse weiterentwickelt und die '.NET'-Variante existiert ja auch schon. Es scheint, als wolle Borland die dbExpress selbst nicht weiter pflegen.
Meine bisherigen Erfahrungen passen dazu.
dbExpress sollte die BDE ablösen, zumindest war das mal so geplant. Mittlerweile ist Borland auf der .NET Schiene und hat BDP.NET entwickelt. dbExpress wird daher genauso mitgeschleift wie die BDE und ist auch in der aktuellen Delphi Version enthalten.

Ich für meinen Teil verwende dbExpress nur dort wo es derzeit keine andere praktikable Lösung gibt, wie z.b. Zugriff auf DB2/400 und als InstantObjects Broker für Sybase.

Eine vernünftige Lösung für den Zugriff auf MSSQL etc. bietet z.b. SQL-Direct. Neben einer guten Performance und einen sehr guten Support (Fehler wurde innerhalb weniger Tage behoben) kann man mit diesen Komponenten auf diverse Datenbanken zugreifen. Im Gegensatz zu vielen freien Komponenten wie z.b. ZEOS sind diese Komponenten wesentlich performanter.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz