AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Format-String % Zeichen darstellen

Ein Thema von Starstruck · begonnen am 17. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2009
Antwort Antwort
Starstruck

Registriert seit: 6. Apr 2009
Ort: Hessen
21 Beiträge
 
#1

Format-String % Zeichen darstellen

  Alt 17. Aug 2009, 17:46
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Wie stellt man ein Prozentzeichen
mit dem Format Befehl da.

Bei folgenden Beispiel:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  MyText: String;
begin
  MyText := 'Wert in Prozent (%s)% .';
  Panel1.Caption := format (MyText, [Edit1.text]);
end;
.. bekomme ich die Fehlermeldung:
---------------------------
Project1
---------------------------
Kein Argument für Format '% '
---------------------------
OK
---------------------------

Ich hab auch schon die Prozentzeichen in " gesetzt. Bringt aber auch nichts. Und mit \% gehts auch nicht. Gib es da irgendeinen anderen Trick?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Format-String % Zeichen darstellen

  Alt 17. Aug 2009, 17:47
MyText := 'Wert in Prozent (%s)%% .'; So steht es auch in der Hilfe zu Formatstrings
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Starstruck

Registriert seit: 6. Apr 2009
Ort: Hessen
21 Beiträge
 
#3

Re: Format-String % Zeichen darstellen

  Alt 17. Aug 2009, 17:56
Danke. Aber in der OH habe ich es nicht gefunden. Hatte auch vorher mal rein geschaut. Aber die Info finde ich da nicht, hm?.

Vielleicht seh ich de Wald vor lauter Bäumchen net, oder so!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Format-String % Zeichen darstellen

  Alt 17. Aug 2009, 18:00
Du hast Recht, in der Hilfe zu D2007 habe ich den Hinweis auch nicht gefunden, in der D7-Hilfe war er noch drin.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Format-String % Zeichen darstellen

  Alt 17. Aug 2009, 18:01
Ist im Allgemeinen oft so, das Fomatierungskenner durch Verdopplung deaktiviert werden ( && für & usw)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Starstruck

Registriert seit: 6. Apr 2009
Ort: Hessen
21 Beiträge
 
#6

Re: Format-String % Zeichen darstellen

  Alt 17. Aug 2009, 18:07
Zitat von mkinzler:
Ist im Allgemeinen oft so, das Fomatierungskenner durch Verdopplung deaktiviert werden ( && für & usw)
Ah ok, ich kannte es von PHP mit \(Sonder-)zeichen. Wieder was gelernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Format-String % Zeichen darstellen

  Alt 17. Aug 2009, 18:44
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber teilweise frage ich mich, wie manche Threads die Unterforen erreichen? Wird da zufällig ein Eintrag angeklickt? Oder guckt man sich das nicht genauer an, wenn man neu ist? Ich mein ich lese:
Zitat:
Neue Beiträge zur Code-Bibliothek bitte hier hinein.
Diese werden dann von den Moderatoren geprüft und entsprechend abgelegt.
Und jetzt stellt sich mir die Frage: Warum kommt da eine Frage statt eine "Lösung" oder ein "Beitrag zur Code-Bibliothek"?

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
17. Aug 2009, 18:49
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist kein Vorschlag zur CL
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Format-String % Zeichen darstellen

  Alt 17. Aug 2009, 18:51
Danke für die Meldung. Das nächste Mal reicht es aber, wenn du den Beitrag durch Anklicken des ! meldest
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz