Thema: Delphi exel tabelle erstellen

Einzelnen Beitrag anzeigen

happyaura

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Hamburg
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

exel tabelle erstellen

  Alt 15. Mai 2006, 22:56
moinmoin,

gibt es eine möglichst einfache möglichkeit, einen wert in eine Exeltabelle aus einem Delphi programm einzufügen, bzw die tabelle neu zu erstellen?
Als programmablauf stelle ich mit in etwa sowas vor:
ein wert fällt vom himmel und will gerne in eine exeltabelle eingefügt werden. zeile und spalte können ggf bekannt sein, alternativ ins erste freie feld der xten spalte. danach wird die datei geschlossen, bis der nächste wert vom himmel fällt.

Im moment realisiere ich das so, dass ich die zeilen in eine textdatei schreibe und die spalten mit semikolon trenne. so lässt sich das gut in exel importieren, aber vielleicht gibt es ja einen tollen alternativweg, der mir diesen schritt erspart.

Ist nur ein nice-to-have Feature, dementsprechen wollt ich eigentlich nicht zu viel Arbeit reinstecken müssen. Vielleicht hat ja jemand einen tolle idee für mich. Die suche im forum hat mich noch nicht wirklich weitergebracht. Das problem ist, dass die Einzutragenen Felder zeitlich sehr weit auseinander liegen und es durchaus passieren kann, dass das Programm zwischendurch geschlossen und neu gestartet werden kann...

Andere Frage, wieviele zeilen hat ein Exelblatt? ich arbeite mit Open Office, da hab ich 65536 zeilen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie das in verschiedenen Exelversionen aussieht.

Besten Dank,
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat