Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Fremdes Datenformat einfach lesen in Delphi

  Alt 16. Mai 2006, 07:41
Zitat von Oxmyx:
..Ich nehme mal an, dass es sich um eine binäre Datei handelt, keine Textdatei. Dann steht doch in der Dokumentation genau drin, wie du die Daten zu interpretieren hast...
Binärdatei für Import/Exportzwecke wäre zumindest sehr ungewöhnlich. Denn was ist ein integer ? 8 bit oder 16 Bit ? Hat Delphi überhaupt einen mit dem Erstellungsprogramm der Daten 1:1 kompatiblen Datentyp ? Wie ist ein Aufzählungstyp in Cobol etc. aufgebaut ? Arrays, Records, Sets ?? Selbst wenn es ein Delphi-Programm wäre, welches die Daten gespeichert hat : ist vielleicht Compilerschalter (*$Xy+*) gesetzt ? Wer bietet mehr ? Allerdings gibt es auf jeden Fall Mittel und Wege die Daten zu kriegen, eventuell so, wie es mir schon mal passiert war : einziges Speichermedium zum Datenaustausch : 8 Zoll Disketten (kein Witz !), unbekanntes Betriebssystem, keinerlei Daten-Dokumentation. Unser Glück war, daß ein serieller Drucker angeschlossen war. Auch ohne jede Information darüber. Typ noch nie von gehört. Dieser wurde kurzerhand gegen einen PC ausgetauscht. Dann mußte die Baudrate noch durch bloßes testen herausgefunden werden. Alleine die serielle Datenübertragung dauerte Tage. Allerdings fältt mir doch noch ein Tool ein, was so was ähnliches etwas vereinfacht : "Monarch". --> Google. Sogar wenn eine Textdatei vorliegt, wovon ich nach wie vor ausgehe : Selbst dann dürfte StringReplace gefordert sein. Achtung vor CSV und Umlauten ! Tausender-Trennzeichen oder Decimalseparator.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat