Einzelnen Beitrag anzeigen

emteg

Registriert seit: 16. Jun 2005
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

Messages und projektunabhänige Units

  Alt 16. Mai 2006, 10:34
Ich habe mal ne ganze Reihe an Fragen zur Implementation von Messages. Meine Situation is wie folgt:

Ich möchte mir gerne ein Paar units schreiben, die alles Beinhalten, um Dateien übers netzwerk zu senden. Mein Ziel ist es, dass ich nur noch die Units einbinden muss und halt ein paar prozeduren aufrufe und messages senden muss, um das ganze in Gang zu bringen. Mit anderen Worten: der Code soll so aussehen, dass ich nirgendwo auf mein MainForm direkt zugreife, sondern halt ne message losschicke. Im Hauptprogramm wird dann einmal so eine Message Routine definiert, so dass ich am Ende quasi nur einmal Arbeit habe. Die Kommunikation, die Benötigt wird um den Transfer zu starten, läuft auch direkt übers MainForm. Am Ende soll eben auch da eine Schnittstellen kommunikation statt finden.

So, jetzt erstmal ne richtige Anfängerfrage: wie definiere ich mir so eine message procedure? Wie sieht es mit den parametern aus? Gibt es da Einschränkungen?

Und wie kann ich aus den Units heraus eine message schicken, ohne, dass ich mein MainForm direkt angeben muss? Gibt es so etwas wie Application.SendMessage?

Was sind besonderheiten von solchen Message prozeduren?

Danke schonmal, für eure Hilfe!

(Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich die richtige kategorie gewählt habe)
  Mit Zitat antworten Zitat