Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#36

Re: 9Live Buchstaben Salat-Spiel

  Alt 17. Mai 2006, 10:39
DAWG ist richtig, heist ja auch Directed Acyclic Word Graph -> gerichteter azyklischer Wörter Baum.

Übrigens enthält mein mitgeliefertes DAWG 200000 Wörter und alle diese Wörter zu durchsuchen, sprich die Suchmaske '*' zb. dauert 250 Millisekunden. Das ist aber der absolute Worstcase denn wer sucht schon ALLE Wörter auf einmal. Und so ergibt sich zb. bei der Suche aller Wörter die mit A anfangen eine Zeit von ca. 14 Millisekunden und er findet 21493 Wörter dabei. Das DAWG wird nun deutlich schneller je mehr man die Suchmaske einschränkt. Bei der Kombinatorischen Suche heist dies, das zb. bei 7 Buchstaben die gesucht werden sollen, im Durchschnitt weniger als 1 Millisekunde benötigt wird, es sind sogar meistens so um die 0,02 Millisekunden, sprich ca. 20 Mikrosekunden.

20 Mikrosekunden zu 5 Sekunden ist ein sehr deutlicher Unterschied in der Effizienz. In einigen Fällen benötigt man eine so enorme Performance, zb. wenn man Millionen von möglichen Kombinationen in einem Kreuzworträtzel oder bei einem Scrabble-Computer-Gegner pro Sekunde durchrechnen möchte. Also quasi in einer KI eines Wortbasierten Spieles.

In Falle des Problemes hier dürfte aber das nicht so entscheidend sein.
Ich möchte halt nur betonen das ein Vergleich zwischen meinem DAWG und einer simplen PHP Lösung ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen sein muß, auch wenn beide Algorithmen im Endeffekt das gleiche Resultat liefern.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat