Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#19

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:43
Also ich verwende seit einiger Zeit BDS 2006, und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.

Ich habe mir letztes Jahr eine Studentenversion vom 2005er zugelegt - das Ding habe ich installiert, getestet, deinstalliert. Die Performance und Qualitaet waren einfach grauenhaft.
Mit dem 2006er ist allerdings meine Lust an der Delphi-Programmierung wieder gekommen

Die IDE-Features sind richtig nett, vor allem das Live-Editing oder die Live-Templates; es ist anfaenglich etwas ungewohnt dass z.B. das "end;" automatisch erscheint, aber es erspart viel Tipparbeit Schoen ist (v.a. im Vergleich zum 2005er) dass man einzelne Personalities einzeln starten kann; bei Delphi 2005 ging das ja von Haus aus nicht.
Eines muss man auch erwaehnen: die IDE braucht relativ lange zum Starten und verbratet auch anstaendig Resourcen; es ist also nichts fuer den ueblichen 0815-PC mit zigtausenden Services und Spyware-Programmen Vor allem zwischen der Professional und Enterprise ist der Unterschied in der Startgeschwindigkeit extrem; wobei man da wahrscheinlich durch Deaktivieren einiger Features was rausholen kann.
Alles in allem kann ich das BDS 2006 aber nur empfehlen; und vor allem wenn du mal in .NET reingucken willst, dann bist du mit Delphi7 sehr schlecht bedient

@Alexander: was meinst du mit "nicht mehr so uebersichtlich"? Wenn man das Docked design (nein, nicht dieses D7-maessige Floating-Dingen) verwendet, kann man die Toolfenster automatisch ausblenden lassen, was den Codebereich deutlich vergroessert. Bei mir ist fast die ganze Bildschirmflaeche zum Coden da

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat