AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi SHFileOperation löst Exception aus ?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SHFileOperation löst Exception aus ?!

Ein Thema von Orakel-von-Delphi · begonnen am 2. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: SHFileOperation löst Exception aus ?!

  Alt 12. Okt 2005, 11:45
So, habe es mir angeguckt und mit dem Lesen der Doku scheinst du's ja nicht gerade zu halten

Du kannst mir sicher beispielsweise plausibel machen, wieso du SHFreeNameMappings() verwendest?!

Und wie du Typen (DWORD und Integer zB) und Bedeutungen durcheinanderwürfelst ist eine wahre Freude. So benutzt du Integer als Rückgabetyp, weist aber einen GetLastError()-Wert zu, wobei dieser DWORD ist - bei nichtvorhandenem Verzeichnis wird's -1. Putzigerweise weist du dem gleichen Rückgabewert auch noch das Ergebnis von SHFileOperation() zu, obwohl dort eindeutig steht, daß 0 bedeutet erfolgreich (entspricht GetLastError) und alles andere bedeutet nicht erfolgreich. Dort steht aber nirgends, daß der Rückgabewert ein Fehlercode ist!

Probiere mal, ob folgendes funktioniert.
Delphi-Quellcode:
function CopyDir(DirFrom, DirTo, ProgessTitle: string; Flags: Integer = 0; bErrorHandler: Boolean = True): DWORD;
var
  shellinfo: TSHFileOpStruct;
begin
  // Bail out if the target directory does not exist
  if not DirectoryExists(DirTo) then
  begin
    Result := ERROR_PATH_NOT_FOUND;
    Exit;
  end;

  // Initialize structure
  ZeroMemory(@shellinfo, sizeof(shellinfo));
  // Finalize the strings to be appropriately terminated
  DirFrom := DirFrom + #0#0;
  DirTo := DirTo + #0#0;

  with shellinfo do
  begin
    Wnd := GetDesktopWindow();
    wFunc := FO_COPY; // Copy action
    pFrom := @DirFrom[1]; // Source file(s)/directories
    pTo := @DirTo[1]; // Target directory
    fFlags := FOF_SIMPLEPROGRESS or FOF_NOCONFIRMATION or Flags;
    Flags := fFlags; // For cleaner code
    lpszProgressTitle := @ProgessTitle[1];
  end;

  try
    while ((SHFileOperation(shellinfo) <> NO_ERROR) and (bErrorHandler)) do
    begin
      if MessageDlg(Format('Das Verzeichnis'#13#10#13#10
        + '''%s'''#13#10#13#10
        + 'kann nicht nach'#13#10#13#10
        + '''%s'''#13#10#13#10
        + 'kopiert werden.'#13#10#13#10
        + 'Grund: %s'#13#10#13#10
        + 'Soll der Vorgang erneut versucht werden ?'#13#10#13#10
        + 'Wenn Sie ''Abbrechen'' drücken, muss das Verzeichnis'#13#10
        + 'oder die Dateien manuell kopiert werden !',
        [PChar(DirFrom), PChar(DirTo), GetFormatErrorMessage(GetLastError())]),
        mtWarning, [mbAbort, mbRetry], -1) <> mrRetry then
        break;
    end;
  finally
    if (Flags and FOF_WANTMAPPINGHANDLE <> 0) then
      SHFreeNameMappings(THandle(shellinfo.hNameMappings));
    Result := GetLastError();
  end;
end;
PS: Sorry, hat etwas länger gedauert wegen Mittagbrot

Nachtrag: Fehlerchen im formatierten String korrigiert ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orakel-von-Delphi
Orakel-von-Delphi

Registriert seit: 27. Jan 2004
Ort: Mittelhessen
45 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: SHFileOperation löst Exception aus ?!

  Alt 12. Okt 2005, 12:23
@Olli: Since try, aber auch mit Deinem Coding tritt der Fehler noch auf.

Zitat:
Integer -2147483648..2147483647 32 Bit, mit Vorzeichen

.
.

DWORD (Double Word) repräsentiert einen vorzeichenlosen 4-Byte-Integer. Er wird primär für Windows-API-Aufrufe eingesetzt. Die C++ Version ist nur unter Windows verfügbar.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass nur wg. dem Unterschied signed/unsigned der Fehler in Erscheinung tritt, da die Länge der Variablen gleich ist

Ich bitte oben noch mal genau zu lesen: Das Problem tritt nicht immer auf ! Aber immer beim letzten Kopiervorgang mit über 100 Dateien und ca. 6.5 MB. Die Funktion "CopyDir" wir vorher min. 5x ohne Probleme aufgerufen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: SHFileOperation löst Exception aus ?!

  Alt 12. Okt 2005, 12:33
Zitat von Orakel-von-Delphi:
Zitat:
Integer -2147483648..2147483647 32 Bit, mit Vorzeichen

.
.

DWORD (Double Word) repräsentiert einen vorzeichenlosen 4-Byte-Integer. Er wird primär für Windows-API-Aufrufe eingesetzt. Die C++ Version ist nur unter Windows verfügbar.
Das ist, denke ich, allen hier klar. Was du mir mit der C++-Version sagen willst, weiß ich noch nicht ...

Zitat von Orakel-von-Delphi:
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass nur wg. dem Unterschied signed/unsigned der Fehler in Erscheinung tritt, da die Länge der Variablen gleich ist
Die meisten Buffer-Overflow-Löcher basieren auf solchen Dingen ... obwohl es hier unwahrscheinlich war. Dein Code enthielt aber formale Fehler, auf die ich dich aufmerksam machen wollte. Ob es deswegen klappt ist erstmal zweitrangig, denn da können wir uns jetzt dran machen

Zitat von Orakel-von-Delphi:
Ich bitte oben noch mal genau zu lesen: Das Problem tritt nicht immer auf ! Aber immer beim letzten Kopiervorgang mit über 100 Dateien und ca. 6.5 MB. Die Funktion "CopyDir" wir vorher min. 5x ohne Probleme aufgerufen.
In diesem Falle sieht es für mich nach 2 Möglichkeiten aus:
1. Die API-Funktion ist fehlerhaft implementiert - dann kannst du nichts machen.
2. Das was bei dir drumherum steht ist von Relevanz und kann das verursachen. In diesem Fall mußt du wohl den Code rausrücken. Denn keiner hier kann deinen Fehler sonst nachvollziehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orakel-von-Delphi
Orakel-von-Delphi

Registriert seit: 27. Jan 2004
Ort: Mittelhessen
45 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: SHFileOperation löst Exception aus ?!

  Alt 12. Okt 2005, 14:59
http://bugtrack.sporleder.de/image/ordner_lnk_datei.JPG

Problem solved !

Ich habe mir jetzt mal den Order angesehen, der kopiert wird. Man glaubt wirklich kaum, was die Ursache ist

Im Order existiert eine html-Datei, die mit einem Ordner verküpft ist (was man erst sieht, wenn man versucht eines von beiden umzubenennen). Der Witz an der Sache ist, dass die Dateien für den Installer auf einer Server-Platte stehen und mit einem Command-Batch (mehrere xcopy-Befehle) auf die lokale Platte kopiert werden. Von dort aus wird dann der eigentliche Installer zusammengestellt und wiederum auf eine andere Server-Platte kopiert. Bei diesen Aktionen wandert die blöde Verknüpfung Datei-Ordner immer mit. Und genau da liegt auch die Ursache für den Fehler:

Der Ordner wurde mit

CopyDir(IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir) + DIRDATA + '\Dokumentation\*', sTemp); kopiert. Dabei kommt SHFileOperation offenbar in eine Rekursion, weil es so dämlich programmiert worden ist die betriebssystemeigenen Eigenarten des Dateisystems zu erkennen. Dabei werden dann wohl die "Speichersteuerblöcke" zerstört.

Workaround:

Delphi-Quellcode:
CopyDir(IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir) + DIRDATA + '\Dokumentation\*.pdf'  + #0 +
                 IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir) + DIRDATA + '\Dokumentation\*.htm'  + #0 +
                 IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir) + DIRDATA + '\Dokumentation\*.html' + #0 +
                 IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir) + DIRDATA + '\Dokumentation\*.doc'  + #0 +
                 IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir) + DIRDATA + '\Dokumentation\*.rtf',
                 sTemp);
Fertig
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: SHFileOperation löst Exception aus ?!

  Alt 12. Okt 2005, 15:43
Hi,

hast Du in diesem Fall mal den FOF_NO_CONNECTED_ELEMENTS (siehe PSDK) ausprobiert?

Ich meine, dass dieser in Delphi nicht definiert ist.
Also einfach selber deklarieren oder meine Unit von oben verwenden:
 FOF_NO_CONNECTED_ELEMENTS = $2000; // don't operate on connected elements. mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orakel-von-Delphi
Orakel-von-Delphi

Registriert seit: 27. Jan 2004
Ort: Mittelhessen
45 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: SHFileOperation löst Exception aus ?!

  Alt 12. Okt 2005, 16:00
Schon klar, aber dann musste man erst einmal auf einen Blick erkennen, dass beide miteinander verbunden sind. Der Explorer klärt einen über diese Tatsache erst bei dem Versuch, die Datei od. den Ordner umzubenennen, auf.
Und der Explorer, xcopy etc. kopieren ja auch ohne zu meckern ...
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz