Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Testversion eines Programms schützen?

  Alt 18. Mai 2006, 12:39
Also, ich versuche es nochmal:
  1. Ganz richtig, nichts ist unknackbar. Du hast nur die Wahl zwischen
    • dein Programm ist so cool, daß es jemand knackt, weil er dadurch Ruhm erlangt (er will also was vom Ruhm deines coolen Programms abhaben) und
    • der Cracker ist gelangweilt oder will rausfinden wie er es knacken kann (Wißbegierde, Neugier)
    Beides gereicht dir als Entwickler kaum zum Vorteil. Auch dachte ich bis vor kurzem, daß es einen Konsens unter uns Reverse Engineers gibt, daß bestimmte Sprachen leichter zu reversen sind als andere - durch einen Beitrag auf Rootkit.com begann ich aber auch daran zu zweifeln.
  2. Lohnt sich der Aufwand für ein solches Schutzsystem. Gerade wenn du es anhand einer Anzahl (10) festmachen willst, ist dies keine Einschränkung bei der man andere Features weglassen kann. Abgesehen davon ist Shareware ja gerade Software, die ich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit vollem Funktionsumfang testen kann.
  3. Zuguterletzt würde ich eher empfehlen den Preis und das Gewissen der Benutzer in eine gute Relation zu setzen. Beispielsweise könntest du im ersten Monat eine Aktion machen, wo du für den gleichen Preis ein oder mehrere Upgrades gleich mit einschließt, usf. Ein Hobby-Cracker schaut leider nicht nach der Zeit oder berechnet gar "seinen Gegenwert" anhand der gebrauchten Zeit und eines erreichbaren Lohnes. Deswegen sind die das größte Problem für dich. Jene die es für ihren eigenen Ruhm tun, wirst du auch kaum beeindrucken indem du ihnen ins Gewissen redest. Eines wirkt aber sehr oft: wenn man herausbekommen kann, von wem eine Raubkopie ausging, kann er zur Verantwortung gezogen werden. Sowas schreckt ab. Zusammen mit angemessenen Preisen ist das der bessere Schutz für ein Programm ... und Schüler, Studenten und andere geldfreie Gruppen stehen ja vielleicht garnicht auf der Liste mit deinen Zielgruppen (mutmaße ich mal).
  Mit Zitat antworten Zitat