Thema: Delphi verkettete Liste

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

Re: verkettete Liste

  Alt 19. Mai 2006, 18:42
Zitat von Elvis:
Lange Rede, ganz wenig Sinn: Probiere mal 172% statt 200%.
Unter welchen Bedingungen hast Du das denn rausgefunden?

Ich hab mal eine Reihe von 'optimalen' Faktoren für das Wachsen von Hashtabellen gefunden (das müssen ja Primzahlen sein). Da hat sich doch tatsächlich Einer die Mühe gemacht, die 32 Primzahlen bis 2^31 aufzulisten, die seiner Meinung nach eine optimale Größe ergeben. Leider hat er nicht bedacht, das er nur eine (irgendeine) Testumgebung hat, die sich nicht mit z.B. Meiner deckt. Na ja, das hätten ja durchaus magische Zahlen sein können. Es war aber nur Quark.

Deshalb kann es sein, das die 172 (Andere sprechen von 166) Prozent besser sind, aber in meiner Umgebung bisher nicht. Es macht einfach keinen Unterschied, ob ich nun verdopple, oder ver 1,72fache. Wie gesagt. in meinem Fall.

Übrigens gibt es auch Ansätze, die Fibionacci-Zahlenreihe zu verwenden.

Mir ging es aber ursprünglich sowieso nur darum, zu zeigen, das eine Vergrößerung um irgendeinen Faktor in der Komplexitätsbetrachtung gegenüber einer konstanten Erhöhung vernachlässigbar ist. Ob das 166, 172, 172.163 oder 200 sind, ist dabei unerheblich.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat