Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

MS SQL 2000 Performance / Hardware

  Alt 19. Mai 2006, 20:43
Datenbank: MS SQL • Version: 2000 • Zugriff über: ODBC
Hallo,

ist vielleicht hier nicht ganz richtig, aber ih stelle trotzdem mal meine Frage. Neben meiner Programmiererei betreue ich auch noch ein paar Netzwerke und ich habe da im Moment bei einem Kunden ein Problem. Ich habe dort einen neuen Server installiert mit folgenden Daten

Dual Xeon mit Dual Core 2,8GHz
8GB RAM
Windows Server 2003 Enterprise
2x gespiegelte Bootplatten SATA
1x Raid5 mit 4 Platten SATAII ohne HotSpare für Daten
Dual GBit Ethernet
Streamer
Der Server ist Domainencontroller, SQL Server, Fileserver und David von Tobit läuft da drauf.
Im SQL werden Daten einer Speditionssoftware gespeichert. Die SQL-Datenbank für den Speditionsbereich ist im Moment ca. 6,5GB groß.

Beim Kunden ist jetzt das Problem, dass das Teile der Speditionssoftware ziemlich lange dauern, d.h. wenn einzelne Programmteile geöffnet werden oder Daten gespeichert werden, dauert dass in der Regel zwischen 15 und 30 Sekunden, je nach Programmteil. Es arbeiten ca. 15 bis 20 Mitarbeiter mit der Speditionssoftware. Die Clients sind zwei Terminalserver, auf der die Anwender verteilt sind. Die Verbindung der Software zum SQL wird über eine ODBC-Verbindung gemacht. Die Terminalserver sind fast identisch mit dem SQL-Server, außer dass diese das Raid5 und den Streamer und den SQL-Server usw. nicht haben. Die Speditionssoftware ist nicht von mir, und der Hersteller reitet die ganze Zeit darauf rum, dass in den Server z.B. SCSI Platten rein müssten, damit das schneller wird. Jetzt könnte man vielleicht sagen, dass der Server etwas viel zu tun hat, aber in anbetracht der Leistung usw. ist der Server nicht ausgelastet, was auch die CPU Nutzung im Taskmanager zeigt. Am Anfang war auch nur ein SQL-Standard installiert und der Softwarehersteller meinte, um den Speicher zu nutzen wäre ein SQL-Enterprise sinnvoller und es würde schneller werden. Gesagt getan, der Softwarehersteller sollte dann den SQL-Enterprise installieren und danach war es auch nicht schneller. Jetzt hat er einen eigenen Server hingestellt mit folgender Ausstatting:
Dual Xeon 3,2GHz (ohne Dualcore)
6GB RAM
gespiegelte SCSI Bottplatten
gespiegelte SCSI Datenplatten
Windows Server 2003 Enterprise
SQL-Enterprise

Tatsächlich laufen jetzt einige Teile der Software etwas schneller, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass es an den SCSI Platten hängen soll. die höhere Taktfrequenz sollte gegenüber dem Dualcore Zeug wohl auch nicht einen so großen unterschied machen.

Meine Frage: Gibt es unter Euch einige Spezialisten für MS-SQL, mit den ich mich mal unterhalten kann, am besten er Telefon, dait ich vielleicht noch ein paar erkenntnisse erlange. Ich bin auch dazu bereit, für das vermittelte Know How etwas dafür zu zahlen.

Bitte meldet Euch, denn ich bin so langsam etwas ratlos und habe keine Lust noch tonnenweise Zeug zu probieren oder umzukonfigurieren.

Grüße
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat