Thema: Delphi Initialisationsreinfolge

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.182 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Initialisationsreinfolge

  Alt 19. Mai 2006, 21:19
Moin,

hat zufällig noch wer 'ne Idee, wie man die Initialisationsreinfolge der im Projekt verwendeten Units auslesen kann?

In der PACKAGEINFO (Programmresource) stehen zwar alle Units drin (sogar mit Name), allerdings stimmt deren Reinfolge überhaupt nicht.

Es gibt dann zwar auch noch in den weiteren PackageInfos (im Programm) eine Liste, wo die Einsprungpunkte der Initialization- und Finalization-Abschitte, welche natürlich in der richtigen Reinfolge ist allerdings gibt es da (soweit ich das sehe) keine Möglichkeit die Namen der Units rauszufinden, oder zumindestens an welcher Stelle die aktuelle (da wo der TestCode drin ist) Unit sich versteckt.

Außerdem konnte ich auch noch nicht rausfinden, wie ich die Position dieser Tabelle in Erfahrung bringen kann (vom Programm aus - im Moment kann ich nur das Projekt compilieren, die Position auslesen und dann nochmals mit dem aktuellen Pointer compilieren ... siehe Anhang -.-'')




Ach ja, bevor hier sich jemand jetzt auf Biegen und Brechen verausgabt ...
eigentlich brauche ich die Lösung nicht wirklich, aber ich hab jetzt schon soviel Zeit darein gesteckt, daß mir 'ne Lösung schon gefallen würde

Mein Problem war, daß bei der Verwendung von ResourceString die verwendeten Strings am Anfang schon ausgelesen/aufgelistet/initialisiert werden und es somit schon vor der Ausführung der ersten Codezeile Speicher beim DelphiMM reserviert wurde.
Hab zumindestens das beoben, indem ich diese ResourceString's jetzt anders auslese und somit zusätzlich noch an die Unicodeversion dieser String rankomme ^^
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_925.exe (373,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: zip project1_143.zip (1,8 KB, 10x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat