Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: MS SQL 2000 Performance / Hardware

  Alt 20. Mai 2006, 08:16
Moin SvB,
Hinweise must du hier nicht bezahlen.

Berhnard hat ja schon ein paar brauchbare Punkte angeschnitten.

Ich denke auch, das dir der SQL-Profiler zeigen wird, das die DB-Abfragen nicht wirklich optimal sind.

Erstmal zu SCSI <-> SATA II .
Ich habe vor ein paar Monaten mein SCSI RAID 5 (Adaptec 3400S + 4x Fujitsu HDD 10000 Rpm) aus dem Rechner geschmissen, weil die Platten dauernd voll waren und mir der Preis pro MB SCSI Platte im Vergleich zu SATA einfach zu hoch war.
Jetzt habe ich einen ordentlichen SATA RAID Controller ( Areca ARC-1220 ) und 4 WD Raptor Platten im RAID 0+1 laufen. Der Schreib-Lese Durchsatz ist im Vergleich zu dem SCSI-RAID 2,5 mal zu hoch.

Ich vermute, das dein SATA Controller keine sehr gute Performance beim Errechnen der Paritätsdaten für das RAID 5 hat. RAID 5 ist auch nur Lesend schnell.
Der SQLServer schreibt alle Transaktionen in ein Transaktionsprotokoll. Bei komplexeren Abfragen, Stored Procs usw. werden alsu u.U. auch daten geschrieben. Der "schnelle" Lesevorgang kann also durch den parallelen "langsamen" Schreibvorgang gebremst werden.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Datenpartition in ein RAID 0+1 zu Wandeln, dann wäre das sicher eine gute Idee.

Zusätzlich kann man den SQL-Server selbst auch noch optimieren. Dazu werde ich in Laufe des Wochenendes auch noch ein paar Zeilen schreiben ...











Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat