Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: Zeilen in einer Datei zählen

  Alt 20. Mai 2006, 16:29
Zitat von happyaura:
...Nun bleibt nur noch die frage: TextFile oder FileStream, sprich Code von himitsu oder Sharky.
Ist das denn immer noch nicht klar ? Bei himitsus Variante muß nicht extra Speicher alloziert werden. Insofern braucht man sich auch nicht um die Freigabe kümmern. Lediglich eine Variable als Puffer für readln (t,st); Stop ! Nicht mal die braucht man. readln (t); reicht zum zählen. Das ist sehr kurz zu machen. Sharkys Variante hat auch einen Vorteil : es erscheint kein .NET-Hinweis von wegen "File of : unsicherer Typ". Deshalb ist es gut, daß auch die Stream Variante hier drin steht. Falls einer seine Textdateien rausschmeißen will und nicht weiß wie das anders geht.

Aber noch ein Effekt am Rande, weil die Geschwindigkeit erwähnt wurde. Mußte auch mal zigtausend Zeilen einlesen und in DB schreiben. Der Code sah ungefähr so aus :

Delphi-Quellcode:
readln (t,st);
Memo1.Lines.Add (st);
// in DB wegschreiben
Überlegung war folgende : was in die DB muß, das könnte man ja zumindest teilweise anzeigen, um zu sehen wie weit das Programm ist. Je nach Dateigröße lief das so ca. 5 Min. Was jetzt kommt ist kein Witz ! Das wollte keiner glauben, inkl. mir ! Das Programm lief plötzlich viel schneller. Allerhöchstens noch 2 Min. Gut, völlig unmöglich : DB gelöscht. Laufen lassen : die Daten waren da, wie vorher auch schon. Dateidatum von DB überprüft. Tja, die Zeit stimmte. Neuer DB-Cache irgendwie aktiviert, oder was gibts noch was es nicht geben sollte ?? Also Sicherung vom Vortag überspielt : 5 Min. Dann habe ich den Source verglichen. Zeile für Zeile, ob da event. eine größere Gruppe von DB-Feldern aus Versehen weg war. Nichts ! Bis auf diese Stelle war der Source identisch :

Delphi-Quellcode:
readln (t,st);
//Memo1.Lines.Add (st);
// in DB wegschreiben
Lediglich das Memo war auskommentiert, aber das war ja wohl ziemlich egal. Denkste ! Die Anzeige mit dem Memo war alleine für den Effekt verantwortlich ! Sonst nichts. Das ist auch eindeutig reproduzierbar. Ich glaube nicht, daß irgendwer zwischen readln oder Stream einen Effekt beobachtn kann, der nur irgendwie in die Nähe solcher Zeitunterschiede kommt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat