Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 20. Mai 2006, 18:41
Zitat von Alexander:
Moin,
mich würde mal folgendes interessieren: Wer setzt Delphi.NET wirklich produktiv ein und programmiert damit nicht nur kleinere Anwendungen, sondern größere und verkauft diese evtl. sogar?
Das passt nicht ganz zur Thread-Überschrift . Diese kann ich ganz klar mit Ich! beantworten, beim Zitat hakt es aber schon bei der Programmiersprache .
Zitat:
Irgendwie habe ich mit Delphi 2005 immer noch das Gefühl, dass es vom Funktionsumfang nicht mit der VCL
Kann ich nicht bestätigen, ich empfinde die FCL als um Einiges umfangreicher und mächtiger. Kleines Beispiel, über dessen Aussagekräftigkeit sich streiten lässt :
Properties und Events von TForm: 144
Properties und Events von System.Windows.Forms.Form: 248
Schlimmer finde ich die manchmal etwas verkorksten und oft noch viel zu prozeduralen VCL-Kapselungen der WinAPI, von der man mit .Net erst auf den fünften Blick überhaupt etwas merkt.
Zitat:
bzw. WinAPI32 zu vergleichen ist .
Jupp. Aber solange Mono noch in der Startphase (Entwicklung + Akzeptanz) steckt, tun mir ein paar P/Invokes nicht weiter weh.
Zitat:
Was mir z.B. aufgefallen ist, dass es scheinbar immer noch keine Suchen & Ersetzen Dialoge gibt (zumindest nicht bei D2005 und auch so in der .NET Dokumentation habe ich jetzt nichts gefunden.).
Wozu brauch ich den, der kann doch nicht einmal mit Regechsen umgehen . Da schnappe ich mir lieber den aus SharpDevelop.

Zitat:
Das mag sich zwar alles mit .NET 2 ein wenig ändern, [...]
Generics, partial Classes, Iterators, Anonymous Methods, MenuStrips, ... sind zwar allesamt ultracool, aber an deinen Punkten ändern sie nicht viel. Aber ein paar (zwangsweise immer existierende) (Design-)Fehler, wie delphirocks einen beschrieben hat (wobei ich zu genau diesem Thema nichts sagen kann), wurden gefixt.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat