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Der_Unwissende

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#6

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 21. Mai 2006, 10:29
Sehen wir mal davon ab, dass du nicht gesagt hast wie sich der Schuss bewegt, hilft es auf jeden Fall deutlich weiter. Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass du auch den Schuss über einen Timer steuerst?

An sich musst du nur schauen, was genau einen Treffer ausmacht. Treffen kannst du den Kasten nur, wenn der Schuß die richtige X- und Y-Position hat. Soweit war es dir sicherlich eh klar. Wichtig ist jetzt wann sind die richtig?
Da sich dein Kasten auf einer festen horizontalen Achse bewegt (X-Achse), ist seine verticale Position auch konstant (immer gleiche Y-Koordinate). Damit kannst du also schauen ob dein Schuss als Y-Position zwischen Kasten.Top und Kasten.Top + Kasten.Height liegt.
Für die x-Position gilt jetzt im Prinzip eigentlich das gleiche. Sobald der Schuss die richtige Y-Position hat, musst du zusätzlich prüfen, ob die x-Koordinate des Strahls im Bereich von Kasten.Left und Kasten.Left + Kasten.Width liegt. Das ist alles.
Machen musst du dass natürlich bei jeder Bewegung des Strahls (also die Abfrage), der Kasten kann ja auch während dessen weiter springen.
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