Einzelnen Beitrag anzeigen

s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: XML: Namespace - Zuweisung funktioniert nicht

  Alt 22. Mai 2006, 08:35
Hallo Mathias,

mit Deinem 'verletzenden' Sarkasmus kann ich gut umgehen

Vielleicht erläutere ich mal ganz kurz die Situationh, in der ich mich augenblicklich befinde.
Bis vor einer Woche habe ich mich weder mit dem Thema XML, noch mit dem Thema VirtualTreeView, noch mit dem Thema Pointern auseinandersetzen müssen.
Jetzt muss es leider sein, und die XML-Datei, mit der ich zu tun habe, sowie der VirtualTreeView von Mike Lischke sind dabei Vorgabe.

Wenn ich bei Google das Stichwort 'XML' oder 'XPath' eingebe, dann gibt es kaum noch Seiten, die nicht als 'bereits besucht' gekennzeichnet werden. Es ist also nicht so, dass ich mich auf meinen Hintern setze, und andere machen lasse.

Es ist nur so, dass hier drei Themen auf mich stürzen, mit denen ich - ich möchte nicht sagen, dass ich überfordert bin - aber die mir schon einige Kopfschmerzen bereiten.

Wenn Du das Thema auf Anhieb verstanden hast, als Du anfingst, Dich damit zu beschäftigen, dann finde ich das schön - geh aber bitte nicht davon aus, dass es jedem so leicht fällt, sich in neue Dinge innerhalb kürzester Zeit einzuarbeiten.

So, nun zu Deiner Antwort:

Zitat:
Es ist immer wieder lustig, solche Sachen lesen zu müssen, nachdem man getesteten Code postet.
Die von Dir geposteten Codezeilen werden sicherlich funktionieren - aber in meinen Funktionen / Prozeduren funktioniert es, wie ich oben versucht habe deutlich zu machen, nicht.

Zitat:
Nun ja, ich sage mal, du machst definitiv etwas falsch.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass ich irgendeine grundlegende Sache noch nicht verstanden habe - ja.

Zitat:
Ich habe nur zwei Zeilen aus deinem Code genommen und die Anzeige des XML-Codes per "ShowMessage" ergänzt:
Delphi-Quellcode: markieren
xmlDoc.Load('bla.xml');
Node := xmlDoc.selectSingleNode('/inputx/document') as IXMLDOMElement;
ShowMessage(Node.xml);

Voilà, die Dialogbox zeigt mir den XML-Code ab <document> an. Das bedeutet also, "Node" ist nicht nil, und der Code macht exakt das, was man von ihm erwartet. Dass ich den Dateinamen fest angegeben habe, und dass ich auch "ClearTreeView" nicht verwendet habe, dürfte hier zu vernachlässigen sein.
Wie bereits gesagt, sollte das so, wie es dort steht, funktionieren. Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, dass ich sagte
Zitat:
s-off hat folgendes geschrieben:
das funktioniert leider auch nicht *verzweifel*
Das war schlicht und einfach auf meinen Code mit Deinem Vorgehen bezogen.

Zitat:
Denk mal darüber nach. Oder falls das zu subtil war: Wo in deiner XML-Datei befindet sich denn ein Knoten mit dem Namen <Folder>? Ich bin der Meinung, es könnte damit zu tun haben, dass dein Baum leer bleibt.
Wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, entspricht die gepostete XML-Datei inhaltlich nicht dem Original - strukturell dennoch schon.

So, ich probiere es nun nochmal mit den Anmerkungen von marabu - sprich ohne document - sollte das auch nicht funktionieren, dann bettel ich wieder um Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat