Thema: Delphi ZeosLib und SQL Anywhere

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hoshy

Registriert seit: 27. Apr 2006
32 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

ZeosLib und SQL Anywhere

  Alt 22. Mai 2006, 13:22
Datenbank: Sybase ASA • Version: 9.0 • Zugriff über: ZeosLib 6.5.1 / ADO
Hi,

ich habe ein paar Probleme mit der ZeosLib 6.5.1 und einer Sybase Adaptive Server Anywhere 9.0 Datenbank

(1) Irgendwie scheinen die Zeos Komponenten einen Knacks bzw. ein memory leak zu haben, denn zwischendurch schraubt sich die CPU-Auslastung von Delphi (7.0) schonmal auf 95% plus und bleibt auch da...ausserdem "verbraucht" Delphi ab dann immer mehr Speicher, das hört nicht mehr auf und ich muss Delphi per TaskMan abschiessen. Schon jemand Erfahrung mit dem Thema?

(2) Zugriff auf eine ASA 9.0 per ADO. Ich greife per TZTable (oder auch TZQuery, das macht keinen Unterschied) auf eine Tabelle zu, die als Primärschlüssel das hier hat:

ID integer NOT NULL default AUTOINCREMENT

Dann füge ich einen neuen Datensatz ins Resultset ein, was auch noch geht. Beim Versuch zu posten gibt's dann die Fehlermeldung "Feld 'autoincrement' nicht gefunden"
Benutze ich zusätzlich ein TZUpdateSQL, dann geht's...auch mit den "normalen" ADO Komponenten funktioniert alles einwandfrei.

Irgendwelche guten Ideen?

Gruß
Andi

Edit:
So ganz ausgegoren sind die Zeos Komponenten wohl nicht...Der Fehler liegt daran, dass das zuständige Metadata Object (--> TZSqlMetadata) das Wort "autoincrement" als default value für die Spalte liefert..und auch sonst steht da einiges an Schrott drin!

Das es bei angeschlossenem TZUpdateSQL nicht auch knallt, wundert mich jetzt nicht mehr; denn da werden die Default-Werte der Datenbankspalten von den Zeos-Komponenten einfach mal komplett ignoriert
  Mit Zitat antworten Zitat