Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: if...then...else

  Alt 22. Mai 2006, 16:39
'Label1' existiert vermutlich, aber vielleicht nicht aus 'Sicht' der Prozedur/Funktion/Methode, in dem Du auf das Label zugreifst.
Label1 ist bestimmt auf einer Form drauf, also ist sie ohne weiteres Zutun auch nur innerhalb der Form 'sichtbar'. "Innerhalb" bezieht sich hier auf Methoden der Klasse 'TForm1'.

Um auf deinen linken Fuß einzugehen, reicht es nicht, nur 'Linker Fuß' zu schreiben. Also, wenn Du mit dir selbst sprichst, oder VON dir, dann ja. Es würde dann (übertragen auf Delphi) heißen 'Mein.LinkerFuß' oder genau besser: 'Selbst.LinkerFuß'. Auf englisch wäre das 'Self.LeftFoot'.

Wenn ich (also ein anderes Objekt, oder als anderer Kontext) auf deinen linken Fuß Bezug nehme, dann muss ich auf 'Jari.LinkerFuß' Bezug nehmen.

Zurück zu deinem Label1: Innerhalb einer Methode der Form, in der Label1 deklariert wurde, kannst du mit 'Self.Label1' oder einfach nur 'Label1' darauf zugreifen. Von außerhalb eben mit 'MeineForm.Label1' (wenn Label1 eben in MeineForm deklariert wurde).

PS: Wir waren -glaube ich- ALLE anfangs zu 'blöd'. Is wie mit dem Radfahren: Zuerst fällt man ständig auf die Schnauze und irgendwann fragt man sich, wie man jemals wackelig auf einem Fahrrad sein konnte.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat