Einzelnen Beitrag anzeigen

sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 23. Mai 2006, 11:10
Ich beschäftige mich seit einigen Monaten ziemlich viel mit ASP.NET 2.0 und ich muss sagen, dass mir der .NET-Ansatz sehr sehr gut gefällt. Mit den Winforms habe ich mich zwar noch nicht groß weiter auseinandergesetzt, aber das macht für das Verständnis von .NET als solchem recht wenig.

Es gibt durchaus eine Menge Komponenten für .NET und auch Communities. Ich finde die Delphipraxis-Community bislang zwar noch ungeschlagen, aber ich bin mir sicher, dass .NET die Zukunft gehört. (Evtl. auch der Javawelt, aber darüber will ich nicht streiten) Nur halte ich Delphi für ungeeignet, um mit .NET zu entwickeln. VS ist einfach schneller und komfortabler. Und wenn man Delphi "kann", dann wird man auch mit C# sehr schnell gut klar kommen. (Oder man verwendet Chrome o.ä.)

Ich würde auf jeden Fall keine (größeren) neuen Projekte mehr auf Delphi-Win32 aufsetzen, sondern nur noch auf .NET. Da Delphi der aktuellen Entwicklung immer hinterherhängt (Delphi 2006 kann immernoch nur .NET 1.1) empfehle ich auf das VS umzusteigen.

Die .NET-Bibliothek ist einfach super. Man findet für fast alles direkt Klassen, die das, was man machen möchte, bereits können. Vor allem findet man diese Klassen leicht und schnell und muss nicht stundenlang in Dokumentationen suchen, denn .NET ist gut strukturiert aufgebaut.

Ich könnte jetzt noch stundenlang von den Vorteilen von .NET gegenüber Delphi-Win32 schwärmen, aber ich lasse das jetzt mal

Gruß,
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat