Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Brauche Hilfe bei Zebra RFID Drucker

  Alt 24. Mai 2006, 08:43
Hi

1.Frage: Welcher Drucker)

Seriell ist nicht so schlimm, wenn Du mit dieser ZPL arbeitest, was Du ja tust. Dann richte einen Text-Druckertreiber ein. Um an die Info zu kommen, müsstest du schon ein wenig RS-232 Kommunikation betreiben, aber das geht mit Hyperterminal ganz einfach: Einfach Verbinden, das Kommando eintippen, das die Info liefern soll, abschicken und -wupps- fertig (wenn die Baudrate etc. stimmt).

Ich denke, die Informationen benötigst Du nur einmalig. Eventuell musst Du dir einen Konfigurationsstring zusammen basteln, denn Du bei einem Printer-Init, z.B. beim Programmstart oder per Button, einmal zum Drucker schickst. Dann haben alle Drucker immer eine definierte Konfiguration.

Ich mach das manchmal so. Ist zwar mehr Aufwand, aber dafür kann der Kunde den Drucker einfach austauschen, ohne ihn umständlich konfigurieren zu müssen.

Wenn du -wie gesagt- den Drucker einfach an COM1/2 anstöpselst, per Hyperterminal mit dem Teil reden kannst, dann klappt auch das Druckern. Logos und Bitmaps müsstest du allerdings vorher uploaden...

Alternativ kannst du aber auch einfach die Infos per RS-232 rausholen und ihn dann einfach wieder über die parallele Schnittstelle (die hat er ja wohl).

Falls Du zällig in Berlin bist, kannst Du das Teil auch bei uns vorbeibringen. Interessiert mich sowieso...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat