Einzelnen Beitrag anzeigen

TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#1

Lernfähigkeit

  Alt 24. Mai 2006, 23:03
Hey, ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt ein Programm zu schreiben, dass beliebige Sokoban (dieses Kisten-verschiebe Spiel; googlet mal, wenn ihr es nicht kennt ) Rätsel löst. Das Problem ist PSPACE-complete, d.h. ich werde dieses Programm ganz sicher nie fertig bekommen, aber darum geht es in dem Beitrag auch nicht.

Jedenfalls kam mir die Idee, dass es das sinnvollste wäre, ein Programm zu schreiben, dass selbstständig lernt; d.h. es müsste Tag und Nacht an den Rätseln rumknobeln und nach dem Prinzip der klassischen Konditioninierung - d.h. aus Erfolgen lernen.
Natürlich ist das bei einem so komplexen Problem unmöglich, aber ich finde das Thema allgemein interessant.

Meine Frage: Welcher Bereich der Informatik ist das? Wo nach suche ich? Gibt es da Beispiele zu? An welchen Problemen kann man sowas ausprobieren? Bis zu welcher Komplexität ist sowas für mich und allgemein (für Universitäten etc.) möglich?

Denn ich weiß gar nicht wirklich, wonach ich suchen soll. Der Begriff "künstliche Intelligenz" ist ja eigentlich auch was anderes, jedenfalls kannte ich ihn in der Informatik bisher nur in Bereichen, in denen es darum ging z.B. Sokoban Rätsel zu lösen; aber durch vom Menschen formulierte Algorithmen und nicht durch vom Computer gefundene Wege.

Ein anderes Beispiel wäre die Wegfindung aus dem Labyrinth: Es wird kein Backtracking-Algo implementiert, sondern der Computer muss selber lernen den Ausgang zu finden.

Ihr könnt mir sicher was dazu erzählen!
  Mit Zitat antworten Zitat