AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi mehrere wav aneinander zu einer wav zusammenfügen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mehrere wav aneinander zu einer wav zusammenfügen?

Ein Thema von supermuckl · begonnen am 3. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2005
Antwort Antwort
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

mehrere wav aneinander zu einer wav zusammenfügen?

  Alt 3. Feb 2003, 21:40
hiho.. wie kann ich mehrere wav dateien zu einer machen?
will sowas wie nen automatisch sprechenden anrufbeantworter machen der halt wavs wo jede zahl oder nen wort eine wav ist zu einer macht und das dann als ganzes abspielt

wav wav wav wav wav -> WAV

wie ?

geht das mit streams wo ich jede wav in ein stream einlese ?!
und dann alle aneinander in einen neuen stream umwandel und das wieder als wav speichere?

ich blick das mit den streams net so :/

Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 4. Feb 2003, 08:38
Ganz so einfach ist es nicht, da nicht nur die Sounddaten im WAV Dateiformat sind, sondern auch verschiedene Headerinformationen. Folgende Seite gibt Dir verschiedene Infos zum Aufbau von WAV-Dateien.
http://www.wotsit.org/search.asp?page=8&s=music

Es dürfte einfacher sein, einfach die gewünschten Dateien nacheinander abzuspeilen, anstatt dieser vorher zu verbinden. Es ist auf jeden Fall resourcenschonender.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#3
  Alt 4. Feb 2003, 13:50
Man muss nicht unbedingt in den Dateiformatsbeschreibungen wälzen, Micrsofts Multimedia-IO-API dürfte es einfacher machen. Schau mal beim MSDN nach Funktionen, die mit "mmio" beginnen. Es müsste - glaube ich - reichen, wenn man im ersten Header-Chunk die Informationen ändert und alle anderen Header-Chunks löscht.

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 10. Dez 2004, 14:52
Ich grabe den Beitrag mal aus, weil ich das jetzt auch brauche -

Zitat von sakura:
Es dürfte einfacher sein, einfach die gewünschten Dateien nacheinander abzuspeilen, anstatt dieser vorher zu verbinden. Es ist auf jeden Fall resourcenschonender.
Ich zitiere nur, damit wir uns nicht falsch verstehen. Mir geht es tatsächlich darum, zwei WAVs miteinander zu verbinden, damit ich am Ende eine große Datei habe, die ich brennen kann. Oder geht das im Brennprogramm (Nero als Beispiel)? Natürlich kann ich zwei Tracks ohne Pause aneinander setzen, womit sie auch nahtlos ineinander übergehen, aber dann habe ich trotzdem zwei Tracks. Und ich möchte, dass es nur ein Titel ist, den man im Player anwählen kann.


PS: Ich hätte vllt. schreiben soll, was ich will, oder? Also, falls es mit dem Brennprogramm nicht geht, kennt irgendwer ein einfaches Tool zum Verbinden von WAVs? Muss nichts Besonderes sein, ein simples Kommandozeilentool würde schon reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: mehrere wav aneinander zu einer wav zusammenfügen?

  Alt 10. Dez 2004, 16:30
Hab hier eine Klasse zum Lesen von (einfachen) Wavefiles gebaut. Es sollte nicht allzu schwierig sein das für die umgekehrte Richtung anzupassen. Dann kannst du ja einfach selber aneinander stückeln
www.wotsit.org wäre dabei sicherlich im Zweifelsfall auch hilfreich.


Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: mehrere wav aneinander zu einer wav zusammenfügen?

  Alt 10. Dez 2004, 20:32
Danke für den Tipp, aber der Wave-Editor von Nero reicht völlig aus, habe ich gemerkt
  Mit Zitat antworten Zitat
Prym

Registriert seit: 20. Feb 2005
108 Beiträge
 
#7

Re: mehrere wav aneinander zu einer wav zusammenfügen?

  Alt 7. Jun 2005, 15:19
ich will das hier nochmals aufgreifen weil ich das brauche......

halt sehr sehr simpel eine wave datei aus mehreren zusammen machen die auch gespeichert weden kann...
Kodex & FAQ :: Index:
2.3.3.1 - Bitte nicht vom Thema abschweifen
  Mit Zitat antworten Zitat
Prym

Registriert seit: 20. Feb 2005
108 Beiträge
 
#8

Re: mehrere wav aneinander zu einer wav zusammenfügen?

  Alt 8. Jun 2005, 18:47
*hoch*
Kodex & FAQ :: Index:
2.3.3.1 - Bitte nicht vom Thema abschweifen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: mehrere wav aneinander zu einer wav zusammenfügen?

  Alt 8. Jun 2005, 20:35
Schau dir doch mal an, was ich weiter oben gepostet habe. Das ist eigentlich alles was du brauchst. (Okay, es müsste um eine Schreibfunktion und das eigentliche Zusammenkopieren erweitert werden, aber es ist ein fertiger RIFF-PCM-Wave-Loader. Die Specs auf wotsit sind zu Wave recht gut, und somit tatsächlich hilfreich )
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz