Einzelnen Beitrag anzeigen

Thomas233

Registriert seit: 20. Feb 2004
Ort: Villach
66 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: DLL mehrmals laden / mehrere Instanzen bei einem Prozess

  Alt 28. Mai 2006, 10:56
Nunja, mein Ziel war es eigentlich die Verwaltung mehrer Zustände/Daten (ich sag einfach mal so dazu) von der Dll fern zu halten da ich das ganze nicht zu kompliziert machen möchte, vor allem deshalb weil später vielleicht auch einmal andere Personen solche Dlls selbst schreiben können sollen.

In der Dll befinden sich nähmlich meistens Fenster/Formulare die nun ohne mehrmaliges laden der Dll auch manuell mehrmals erstellt werden müssten (ich meine jetzt in der Dll durch den Author selbst).
Ausserdem müsste man bei jedem Funktionsaufruf in der Dll unterscheiden können welches Formular/Fenster angezeigt werden soll bzw. welches gerade aktiv ist oder ob eben ein neues erstellt werden soll.
In Delphi wäre das ja z.b. anhand von Arrays oder Listen kein grosses Problem, aber z.b. in C stelle ich mir das nicht so einfach vor.

Dadurch das nun ausserdem verschiedene Dlls verwendet werden müsste ich im Hauptprogramm selbst irgendwie einen Zähler integrieren der herausfindet welches Fenster der aktuellen Dll gerade angezeigt werden soll und die entsprechende Id dann an die Dll übergibt.

Beispiel:
Modul 1)irgendwas.dll -> Fenster 1 (=Fenster-Id 1)
Modul 2)irgendwasanderes.dll -> Fenster 1 (=Fenster-Id 1)
Modul 3)irgendwas.dll -> Fenster 2 (=Fenster-Id 2)

Das würde bedeuten das eine Instanz von irgendwas.dll zwei Fenster verwalten müsste. Im Hauptprogramm selbst musste ich nun z.b. bei Modul 3) eine Funktion in irgendwas.dll aufrufen und gleichzeitig die Fenster-Id "2" mitgeben damit die Dll weiss das mit dem zweiten Fenster gearbeitet wird.

So, ich befürchte das war jetzt etwas etwas kompliziert und evtl. unverständlich, aber anders konnte ich es leider nicht erklären.

Falls jemand eine Idee hat wie man das einfacher lösen könnte (das war halt jetzt einmal meine Idee) dann würde ich mich über eine entsprechende Antwort sehr erfreut.

Vielen Dank !

Mfg.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat