Thema: Delphi Ballflug bei Tennisspiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#11

Re: Ballflug bei Tennisspiel

  Alt 29. Mai 2006, 00:37
Zitat von Yheeky:
So, und nun bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Was ich weiss...die Parabel hat in meinem Fall die Formel y=-x² und ist nach unten geöffnet. Was ich nicht weiss, ist, wie ich die Parabel zeichnen soll. Welchen Punkt soll ich als Ursprung nehmen? Meine 2.Frage wäre: Wie kann ich anhand der Nullstellen nun die Funktion herausfinden?
hmm, die Parabel als Konstant anzunehmen halte ich fuer nicht die allerbeste Idee. erstens macht das das Game ziemlich statisch und langweilig, und zweitens siehts ned ganz so doll aus. IMO.
Warum ned live-time-Berechnung der Parabel? A bissl Physik...
Folgende Idee: Der Ball hat jetzt ned nur ne 3D-Position, sondern auch eine 3D-Geschwindigkeit
In die Richtung, in die der Geschwindigkeitsvektor zeigt, wird der Ball Stueck fuer Stueck bewegt. Dabei wird a) der Ball a bissl langsamer (Luftreibung), was aber vernachlaessigbar ist, und b) durch die Gravitation Richtung Erde gezogen. Wenn er am Boden auftrifft, prallt er ab und kann sonstnoch was machen..., und wenn er von einem Spieler geschlagen wird, aendert sich wieder seine Richtung, je nach dem, wohin er den Ball spielen will.
So, was hat man von dem Spass? Man kann sagen, wie weit und in welche Richtung man schiessen kann D.h. der Ball kann ins aus, ins Netz, 2x am Boden aufprallen ect. Macht das Game noch interessanter, die Parabel-Frage waere geloest, und eine Anbindung an die oben genannten Moeglichkeiten waeren auch kein Problem mehr. Ausserdem wuerde der Schatten dann auch nicht in ner Geraden Linie verlaufen, was dem ganzen etwas mehr Realismus verpasst

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat