Thema: Delphi Ballflug bei Tennisspiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#13

Re: Ballflug bei Tennisspiel

  Alt 29. Mai 2006, 01:29
Zitat von Yheeky:
Aber die Physik, die du verlangst, ist doch genau das, was ich vorhabe. Der Ball verhält sich doch so, wie ich es auf dem Bild aufgezeichnet habe.
Achso, ich scheine dich falsch verstanden zu haben. Ich dachte, du wolltest die Parabel anhand einer Konstanten Formel (y=-x²) berechnen. Mein Ansatz mit der Physik war der, dass du in jedem Zeichenschritt die Neue Geschwindigkeit und daraus resultierende Position errechnest, also Vektor-Rechnung, keine Formeln wie du sie oben hattest

Zitat von Yheeky:
Zitat von JasonDX:
[...] die Parabel-Frage waere geloest [...]
Inwiefern ist denn die Parabel-Frage für dich gelöst?
Da du nicht mehr eine Parabel berechnen musst Die Parabel ergibt sich dadurch, dass du die Physik, die in Realitaet wirkt, simulierst. D.h. alle paar Millisekunden veraenderst du den Geschwindigkeitsvektor, und bewegst den Ball. Dadurch ergibt sich die Flugbahn, die er haben soll.

Zitat von Yheeky:
Zitat von JasonDX:
[...] und eine Anbindung an die oben genannten Moeglichkeiten waeren auch kein Problem mehr.
Was meinst du damit?
Das Errechnen, der zu zeichnenden Position des Balles inkl. Schatten, das ich dir in #7 gezeigt habe

Zitat von Yheeky:
Zitat von JasonDX:
Ausserdem wuerde der Schatten dann auch nicht in ner Geraden Linie verlaufen, was dem ganzen etwas mehr Realismus verpasst
Tut er doch aber, oder?
Nicht ganz. Abhaengig von der Lichtquelle und Flugparabel des Balles laesst sich fast mit Sicherheit sagen, dass er nur in Seltenen Faellen sich entlang einer Linie bewegen wird: naemlich wenn die Lichtquelle genau in die (X:Y)-Richtung der Ball-Fluglinie zeigt. Ansonsten bewegt sich der Schatten ebenso entlang einer Parabel

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat