Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player

  Alt 29. Mai 2006, 13:15
hmmm. Was diese Funktion angeht, bin ich äußerst skeptisch.

Zum einen ist das Konzept u.a. daraufhin ausgelegt, dass man nicht nur einzelne Lieder vom jeweiligen Interpreten hat, sondern ganze Alben. Oder aber, der andere Fall, dass man ganze Sampler hat (z.B. Bravo Hits 1-53 ).
Das mit den Alben alleine wäre ja kein Problem, allerdings würde eine solche Funktion die Sampler komplett auseinanderreißen, was ich persönlich sehr unschön finde (ich habe in meiner Sammlung durchaus mehrere Lieder mehrfach auf der Platte, dafür die Alben/Sampler immer komplett).

Ein weiteres Problem ist, dass diese Funktion nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden kann, und auch z.B. selbst zusammengestellte Sampler/Ordner zerstört.

Die fehlende UnDo-Möglichkeit ist das Hauptproblem, was ich sehe, und zusammen mit dem Sampler-Problem würde man dafür etwas mehr als nur einen weiteren Menüeintrag brauchen, wodurch sich die GUI weiter aufblähen würde, was ich auf alle Fälle vermeiden möchte.

Ich werde nochmal etwas darüber nachgrübeln, ob das evtl. doch irgendwie geht, aber versprechen kann ich da nichts Denn wenn man bei solchen Dateioperationen ist, dann muss natürlich auch eine "Rename by Tags"-Funktion rein (alles andere wäre nur halbfertig), und dann auch eine "Tag by Name"-Funktion.
Ist prinzipiell sehr sinnvoll - besonders dann, wenn man bedenkt, dass Nemp eigentlich ursprünglich nicht als player, sondern nur als Verwaltung gedacht war - aber das lässt sich imho nicht damit vereinbaren, den Player so schlank zu halten, dass auch Computer-Laien auf einen Blick die Bedienung verstehen. Und das ist mir sehr wichtig (ich stell z.B. öfters mal auf Partys nen Laptop hin, Nemp gestartet, und die Gäste stellen ihre Playlist selbst zusammen. Das klappt erstaunlich gut. Besonders die Funktion "als nächstes abspielen" wird da sehr häufig genutzt )

Sieh es von dem Standpunkt aus: Nemp ist dafür da, Überblick über seine mp3s zu schaffen, ohne die "wohldurchdachte Datei-/Ordnerstruktur mit maximaler Entropie" zu beeinträchtigen

Ein Tipp aber: Nemp bietet die Möglichkeit, die markierten Dateien in der Medienliste in einen Ordner im Explorer zu "Drag-Droppen". Dasselbe funktioniert auch von der Artist- bzw. Albenliste, die ein Kopieren (Nicht verschieben!) aller Dateien eines Artists/eines Albums ermöglicht.
  Mit Zitat antworten Zitat