Einzelnen Beitrag anzeigen

pagan1900

Registriert seit: 27. Mär 2006
25 Beiträge
 
#1

mouse down Kollision abfangen

  Alt 29. Mai 2006, 15:56
Hi ich versuche mein lernprogramm intuitiver zu gestalten und
damit einige eingaben die der user sonst machen müste wegfallen

ich soll für den dijkstra ein lernprogramm erstellen
Ich möchte
1. das der Benutzer die knoten (ellipsen) selber auf einer (paintbox) einträgt
//hier hab ich aber das problem das ich das über einander malen von ellipsen abfangen muss
//sprich ich weis durch das mousedownereignis der paintbox die x,y koordinate der maus
//dann müste ich zum einen die koordinaten speichern und ihn eine ellipse an der stelle einzeichnen
//lassen. Beim nächsten mouse down müste ich dann alle gespeicherten knotenkoordinaten (in einem
//array)mit der x,y
//koordinate vergleichen {wenn bereich schon gesetzt dann male keinen kreis, wenn aber frei zeichne
//kreis} usw
2. resultiert eigentlich so denke ich aus problem(1) wie verhindere ich das ein benutzer die knoten
//zu nah an den rand zeichnen kann und somit nur halbe kreise eingezeichnet werden
Wenn (1) und (2) abgefangen
soll der benutzer (wenn es geht) die knoten anklicken und einen pfeil einzeichnen lassen
//sprich benutzer klickt knoten eins an und klickt einen zweiten knoten an und zwischen denen soll
//dann der pfeil eingezeichnet werden
// das soll er dann sollange können bis er seinen graphen erstellt hat
3. wenn Benutzer den graphen gezeichnet hat soll er einen der knoten auswählen und ihn per "anklicken"
als startknoten setzen


Ich weiss nicht wie man es realisieren kann, vielleicht hat jemand von euch eine idee, wenn ja bitte wenn möglich einen code oder so schreiben, damit ich es besser verstehen kann !
Wenn das klappt, kann ich damit die eingaben des users meines lernprogramms erheblich verringern

freue mich auf eure antwort!!
  Mit Zitat antworten Zitat