Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#2

Re: If-Verschachtelung in VierGewinnt - komisches Ergebnis

  Alt 29. Mai 2006, 18:19
Ja, daran liegt es wohl...

hab mir den qt selber nicht angeschaut...aber nach deinen einrückungen zu urteilen sollte es wohl so sein:

Delphi-Quellcode:
  if Feld[GSpalte + 1 * x, GZeile + 1 * y] = Spieler then
    begin
    if Feld[GSpalte + 2 * x, GZeile + 2 * y] = Spieler then
      begin
      if Feld[GSpalte + 3 * x, GZeile + 3 * y] = Spieler then
        gewonnen := true
      else
        if Feld[GSpalte - 1 * x, GZeile - 1 * y] = Spieler then
          gewonnen := true;
      end
    else
      begin
      if Feld[GSpalte - 1 * x, GZeile - 1 * y] = Spieler then
        if Feld[GSpalte - 2 * x, GZeile - 2 * y] = Spieler then
          gewonnen := true;
      end;
    end
  else
    begin
    if Feld[GSpalte - 1 * x, GZeile - 1 * y] = Spieler then
      if Feld[GSpalte - 2 * x, GZeile - 2 * y] = Spieler then
        if Feld[GSpalte - 3 * x, GZeile - 3 * y] = Spieler then
          gewonnen := true;
    end;
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat