AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

farbige Figur erkennen

Ein Thema von Baron Fel · begonnen am 12. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#1

Re: farbige Figur erkennen

  Alt 14. Jun 2005, 05:15
Es wurde zwar schonmal vorgeschlagen, aber ich denke die Idee ist nicht klar rübergekommen.

Betrachte dein Program in zwei Teilen:

1.) die Konstruktionsregel des Spielfeldes
2.) Anzeige und Auswertung des Spielfeldes

Die Konstruktionsregel des Spieles wird so programmiert das sie von Hause aus, also auf ganz natürliche Weise, von Anfang an weis ob und welche Linien ein Dreieck ergeben werden. Die Auswerteregel muß nun nur überprüfen ob 3 solcher Linien in einer Farbe eingefärbt wurden. Ergo: Denke über Datenstrukturen nach die Linien und Dreiecke verknüpft konstruieren und speichern können. Vorteil: du kannst die Parameter der nötigen Spielstärke direkt in diese Konstruktionsregeln des Spielfeldes einbauen. Denn je mehr Linien Dreiecke ergeben um so schwerer wird das Spiel.

Die Darstellung dieser Datenstrukturen ist nun relativ unabhängig und hat im Grunde garnichts mit Bitmaps und Pixelauswertungen zu tuen, sondern eher mit Vektorengrafiken. Denn bei jedem Mausklick kannst du exakt mithilfe mathematischer Formeln berechnen in welchem Liniensegement=Vektor sich der Spieler befindet.

Statt also stupid irgendwelche Linien in eine Pixel-Bitmap einzuzeichenen und dann auf komplizierte Art und Weise die Bitmap auszuwerten, konstruiere dein Spiel nach deinen Regeln, und somit stellt die grafische Zeichnung der Bitmap immer nur ein Abbild deiner Vektoren dar.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz