AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Canvas Textausrichtung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas Textausrichtung

Ein Thema von waschlap · begonnen am 9. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2006
Antwort Antwort
waschlap
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Canvas Textausrichtung

  Alt 9. Aug 2006, 07:20
Morgen zusammen,

ich hab da mal wieder a kloans Problem und zwar folgendes ich habe nen Bild, welches ich in ein TImage reinlade dort schreibe ich dann über den Befehl image1.canvas.textout(x,x,'test') in das Bild nun ist es aber so das der Text immer von der linken oberen Ecke wie ihr wisst ausgeht und somit der der text von links nach rechts gezeichnet wird, jetzt müsste es der Formes halber aber von rechts nach links gezeichnet werden. Ähm kennt da jmd eine Lösung für mein Problem?


Mfg

Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Canvas Textausrichtung

  Alt 9. Aug 2006, 07:41
Hi,
ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden. Möchtest du deinen Text einfach rechtsbündig anordnen?
Also, wenn du zeichnest hast du ja ein paar Konstanten, die du kennst. Da wäre die Breite deines Bildes, der Text und natürlich seine Position (auf der Y Achse).
Was dir eigentlich nur fehlt ist die Funktion TextWidth des Canvas.

Canvas.TextOut(CanvasWidth - Canvas.TextWidth(text), y, text); Wobei CanvasWidth übergeben werden müsste, ein TCanvas selbst hat nicht direkt diese Eigenschaft (lässt sich aber auch ermitteln). Hier würde es wohl Image1.Width entsprechen.

Gruß Der Unwissende

[Edit]
Funktionsnamen von getTextWidth auf TextWidth korrigiert
[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Canvas Textausrichtung

  Alt 9. Aug 2006, 08:40
Nimm die API-Funktion MSDN-Library durchsuchenDrawText.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
waschlap
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Canvas Textausrichtung

  Alt 9. Aug 2006, 10:18
DrawText schön und gut nur wie mit einer image komponente an nem bestimmten platz?

Wie kann ich bei der den Platz bestimmen?

mfg
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Canvas Textausrichtung

  Alt 9. Aug 2006, 10:23
In dem du das Rect angibst und dann den Text mit den Flags ausrichtest.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
waschlap
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Canvas Textausrichtung

  Alt 9. Aug 2006, 10:26
Vll. Sollte ich in diesem Moment anmerken das ich mich das erste mal mit dem canvas beschäftige und ich absolut keinen Plan habe was du für flags du meinst - etwas die von meinem rect?

Danke schon mal für die Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Canvas Textausrichtung

  Alt 9. Aug 2006, 10:43
Schon mal auf den Link geklickt in meinem ersten Posting und sich die Dokumentation zu DrawText im MSDN mal angeguckt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz